Innovativer Lärmschutz an Schienenwegen
Im Rahmen der Lärmvorsorge und Lärmsanierung erprobt die DB Netz AG auch innovative Maßnahmen wie niedrige gleisnahe Schallschutzwände.
Im Rahmen der Lärmvorsorge und Lärmsanierung erprobt die DB Netz AG auch innovative Maßnahmen wie niedrige gleisnahe Schallschutzwände.
Mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, gelingt nur mit der Akzeptanz der Anwohner von Bahnstrecken. Der 
        
            INFRASTRUKTUR  |  
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            			Andreas Gehlhaar  |   			Deine Bahn 11/2023        
	
                
                    
 Die DB Netz AG hat einen Leitfaden für Fachplaner erstellt, der bei der Auswahl geeigneter Mittel zur  Reduzierung des „Brückendröhnens“ unterstützt, das beim Überfahren von Stahlbrücken entsteht. Zur Verringerung des beim Kontakt von Rad und Schiene auftretenden Lärms kommen Technologien zur Anwendung, die auf dem Prinzip der Schwingungstilgung basieren. Die Wirkung von Schienenstegabschirmungen wird im Vergleich zu Schienenstegdämpfern deutlich geringer von der Gleisabklingrate beeinflusst Seit 2010 setzt die Deutsche Bahn Schienenstegabschirmungen der Firma Sekisui auf mehr als 80 Kilometer Gleis ein. Im zweiten Teil des Beitrags werden die neuen Verfahren der Genehmigung von Fahrzeugen und ERTMS-Ausrüstung beschrieben. Die TU Braunschweig hat mit der „Prozesslandschaft Bahnbetrieb“ ein Modell zur Harmonisierung von 
        
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            			Dr.-Ing. Gunnar Bosse, Dipl.-Ing. Martin Scheidt  |   			Deine Bahn 03/2019        
	
                
                    
 Mit der Umsetzung der technischen Säule des Vierten Eisenbahnpaketes werden die Prozesse bei der Fahrzeugzulassung schlanker und effizienter.Lärmminderung an Eisenbahnbrücken
		
			
			Minderung des Rollgeräuschs durch Dämpfung der Schiene
		
			
			Wirkung von Schienenstegabschirmung und -dämpfung im Vergleich
		
			
			Schienenstegabschirmung Calmmoon Rail
		
			
			Lösung zur zusätzlichen Güter-Verkehrsverlagerung auf die Schiene
		
			
			Das Vierte Eisenbahnpaket kommt (Teil 2)
		
			
			Übergreifender Ansatz zur Definition eisenbahnbetrieblicher Funktionen
		
			
			Ein wichtiger Schritt für mehr Harmonisierung im europäischen Bahnsektor