Wer wünscht sich nicht, Zeit zu sparen, um effizienter arbeiten zu können? Der Tag hat für viele zu wenig Stunden. Es gibt eine Fülle von Büchern und Kassetten mit unterschiedlichsten Ratschlägen zum Thema, wie wir kostbare Zeit sparen können: In einem Buch steht, um Zeit zu sparen, sollten wir lernen, zwei bis drei Dinge gleichzeitig zu tun. Anderseits wird aber empfohlen: „Machen Sie immer nur eine Sache auf einmal und richtig!“ Wie wollen Sie beispielsweise den Widerspruch zwischen den nachfolgenden Tipps auflösen?
„Ab und zu sollten Sie einfach mal ruhig dasitzen und nichts tun! Lassen Sie sich von Ihren Gedanken leiten!“ bzw. ? „Ihre Zeit ist eine kostbare Reserve. Verschwenden Sie sie nicht!“
Dann gibt es Tipps aus Zeitplanern: ? „Sollten Sie auf bisher „nicht-verplante Zeit“ stoßen, dann suchen Sie sich eine Tätigkeit auf Ihrer „To-do Liste“ und nehmen Sie sich vor, diese zu erledigen.“ ? „Erstellen Sie auch eine Liste mit den Dingen, die Sie nicht machen wollen.“