DB Systel ist im Jahr 2007 aus der Integration von DB Systems und DB Telematik hervorgegangen. Für die Bahn bedeutet das Informationstechnologie und Telekommunikation aus einer Hand. Mit seinen 5.100 Mitarbeitern deckt DB Systel als einer der größten konzerneigenen ITK-Dienstleister den gesamten Lebenszyklus von IT- und TK-Lösungen ab, angefangen von der fachlichen Analyse über die strategische Planung und Entwicklung bis hin zu Betrieb und Optimierung. Darüber hinaus sichert DB Systel tagtäglich die Systemverfügbarkeit aller IT- und TK-relevanten Geschäftsprozesse der Bahn. Denn damit Transport- und Logistikprozesse funktionieren, bedarf es hochmoderner Infrastruktur wie Rechenzentren, Netze oder TK-Anlagen und vieler Verfahren, die das ermöglichen: Fahrplankonstruktion, Reisendeninformationssystem, Trassenmanagement, Vertriebssystem sowie Disposition von Zügen und Personal. Als Antwort auf den wachsenden Bedarf an IT- und TK-übergreifenden Prozessen und Methoden wird das Unternehmen zudem künftig neben klassischen oder kombinierten IT- und TK-Dienstleistungen zunehmend integrierte ICT-Services anbieten.
DB Systel: Systempartner der Bahn für IT- und TK-Leistungen aus einer Hand
Technologische Innovationen für die Bahn nutzbar machen
ABONNEMENT
Dieser Inhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.