Durch die Erschließung neuer Märkte im Ausland nimmt die Internationalisierung vieler Unternehmen, so auch die der Deutschen Bahn, weiter zu. Dies fordert viel vom Unternehmen wie auch vom Mitarbeiter. Die Besonderheit der internationalen Unternehmenstätigkeit liegt darin, dass die Unternehmen unter anderen kulturellen Bedingungen tätig werden. Dabei sind die technisch-handwerklichen Gebiete des Managements wie Planung oder Kostenrechnung leichter übertragbar als die verhaltensbezogenen Teile des Managements, die so genannten Soft Skills. Gerade Letztere sind jedoch entscheidend, um internationaler Zusammenarbeit zum Erfolg zu verhelfen. In diesem Beitrag schildern Beteiligte des „RZD-DB Young Professional Exchange Programms“, wie die beiden Bahnen einander Einblick in ihre Arbeitskultur gewähren, die Zusammenarbeit fördern und somit zum Aufbau eines binationalen Netzwerkes zwischen den Mitarbeitern beitragen.
„RZD – DB Young Professional Exchange Programm“
Neue Wege in der Zusammenarbeit
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