Die zunehmende europäische und internationale Ausrichtung des Wettbewerbs um Bau- und Montageleistungen im Verkehrswegebau verlangt eine entsprechende Positionierung der DB AG-eigenen Bau- und Montagekapazitäten. Mit Wirkung zum 01. Januar 2003 wurde durch den Vorstand der DB AG das Projekt „Neuordnung der Instandhaltungs- und Instandsetzungsfunktionen im Unternehmensbereich Fahrweg, einschließlich BahnBauGruppe“ eingerichtet. Ziel des Projektes war, durch die Fokussierung und Neuordnung der Bau-Funktion der DB Netz AG einen Beitrag für „Mehr Baustelle fürs gleiche Geld“ und eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Bauaktivitäten der Bahn zu schaffen. Der Geschäftsbereich DB Bahnbau gliedert seine Kompetenzen ab dem 1.1.2004 teilweise in die DB Netz Instandsetzung und in die DB Bahnbau GmbH. In den vorhergehenden Artikeln „NDX schafft effiziente Prozesse“ und „Erfolgsfaktoren des Projektes NDX“ wurde über die Schaffung der neuen Instandhaltungs- und Instandsetzungsfunktionen der DB Netz AG informiert.In diesem Artikel wird der Schwerpunkt auf der BahnBauGruppe liegen, welche im Folgenden genauer beschrieben wird.
NDX schafft einen starken Partner
ABONNEMENT
Dieser Inhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.