In diesem Beitrag wird eine nachvollziehbare Definition von (individueller) Handlungskompetenz beschrieben und als Basis für ein systematisches Lehrverhalten zugrunde gelegt. Damit wird es möglich, eine Lehrsystematik zur Vermittlung von Handlungskompetenz zu entwickeln und zu beschreiben. Darauf aufbauend ist ein didaktischmethodischer Ablauf zur Entwicklung von Handlungskompetenz formuliert, der sich konsequent am so genannten „handlungsregulatorischen“ Lernprozess orientiert. Die Umsetzung des beschriebenen didaktischen Konzeptes stellt konkrete Anforderungen an ein verändertes Trainerverhalten. Für den Lerner ist der praktische Nutzen sehr viel höher, wenn die Lerninhalte nicht durch den Monolog des Dozenten transportiert werden, sondern durch einen Dialog, durch die aktive Auseinandersetzung mit den Themen. Der Trainer wird dabei stärker zum Lernmoderator.
Der bessere Weg zur Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz
Lernschleifen in der handlungsorientierten Didaktik
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