In diesem Artikel werden die rasanten Entwicklungen in der Luftfahrt beschrieben. Die Veränderungen in den letzten Jahrzehnten haben insbesondere bei der Luftfracht zu erheblichen Zuwächsen geführt. Wie funktioniert der weltweite Luftfrachtmarkt, wie ist er organisiert und welche Strategien ermöglichen es den Airlines, einen strategischen Wettbewerbsvorteil in diesem extrem fixkostenlastigen und investitionsintensiven Transport- und Logistiksegment zu erlangen und zu verteidigen? Mit diesen Fragestellungen wird sich dieser Artikel und in einem zweiten Teil in einer der nächsten Ausgaben von „Deine Bahn“ beschäftigen. Dabei wird zunächst ein kurzer Überblick über die Entwicklung des Luftverkehrs gegeben, um dann auf die Struktur und Marktform des Luftverkehrs einzugehen und abschließend die Strategien der Airlines näher zu beleuchten.
Die Entwicklung des Luftverkehrsmarktes im Aircargo-Bereich
Globaler Wettbewerb und Strategien der Airlines (Teil 1)
ABONNEMENT
Dieser Inhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.