Die FIFA WM 2006 ist das bedeutendste Sportereignis der Welt in diesem Jahr. Ihre Bedeutung für Deutschland, zum zweiten Mal nach 1974 Gastgeber, geht weit über dieses Jahr hinaus und berührt alle Bereiche des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Lebens in unserem Land. Neben der sportlichen Herausforderung für Teamchef Jürgen Klinsmann und seine Spieler ist auch die gesamte Bevölkerung aufgerufen, die Chancen der FIFA WM 2006 zu nutzen. Neues Selbstbewusstsein soll geschaffen, die wirtschaftliche Lethargie überwunden und der Welt ein attraktives, neues Deutschland präsentiert werden; so, wie es das offizielle Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“ verspricht.
Die Deutsche Bahn AG ist Nationaler Förderer der FIFA WM 2006. Damit gehört sie einem exklusiven Kreis von insgesamt 21 Unternehmen (15 Offizielle Partner, 6 Nationale Förderer) an, die umfangreiche Marketing- und Werberechte im Zusammenhang mit der FIFA WM 2006 erworben haben. Doch die DB ist weitaus mehr, als „nur“ ein Sponsor dieses Großereignisses: wie kaum ein anderer FIFA-Partner erbringt sie als „Offizieller Mobilitäts- und Logistikdienstleister“ eine Vielzahl an Leistungen und trägt maßgeblich zum Gelingen der FIFA WM 2006 in Deutschland bei.
Der nachfolgende Beitrag beschreibt, wie die Deutsche Bahn AG die FIFA WM 2006 als Leistungs- und Kommunikationsplattform nutzt und in diesem Prozess die Integration des Konzerns als auch seine Weiterentwicklung insgesamt vorantreibt.