Die Fahrgastinformation stellt heutzutage im öffentlichen Verkehr einen wesentlichen Bestandteil der Verkehrsdienstleistung dar. Die Reisenden möchten vor, während und nach der Reise individuell informiert werden. Einer Abwägung zwischen Umfang, Art und dem verwendeten Medium stehen Kosten und Nutzen für die Eisenbahnunternehmen und für die Reisenden gegenüber. Die technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre haben dabei die Möglichkeiten für Fahrgastinformationssysteme revolutioniert. Echtzeitinformationen sowie Smartphones mit „Mobilitäts-Anwendungen“ stellen erst den Beginn dieser Entwicklung dar. Das Projekt „Fahrgastinformationssysteme der Zukunft“ beschäftigt sich mit potenziellen Innovationen und Entwicklungen von Fahrgastinformationssystemen im Zug und stellt dazu vier verschiedene Konzepte vor.
Masterstudiengang-Projekt
Fahrgastinformationssysteme der Zukunft
ABONNEMENT
Dieser Inhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.