Die Bahnbau Gruppe ist der integrierte Bahn-Infrastruktur-Dienstleister für ihre Kunden. Als Bau- und Montageunternehmen steht sie zu 100% im Wettbewerb und ist mit rund 500 Mio. Euro Umsatz p.a. Marktteilnehmer in Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Der Erfolg der Bahnbau Gruppe fußt auf einer konsequenten Ausrichtung des Unternehmens an Markt- und Wettbewerbsbedingungen einerseits sowie auf exzellente operative Bauausführung, ergänzt mit den am Markt eingeführten Produktinnovationen andererseits. Aus den in Deutschland erzielten Erfolgen entwickelt die Bahnbau Gruppe internationale Ambitionen und stellt sich den europäischen Herausforderungen.
Der folgende Beitrag erläutert die wesentlichen Aspekte, deren Bearbeitung zu einer erfolgreichen strategischen und operativen Positionierung der Bahnbau Gruppe am Markt führte, und gibt damit Ein- und Ausblicke in das aktuelle Umfeld der Bahn-Infrastruktur-„Bau-Branche“:
- Markt, Kunde und Wettbewerb
- Referenzen operativer Herausforderungen
- Beispiele erfolgreicher innovativer Produktentwicklung
- Sicherheitsmanagement