Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Inbetriebnahme der 123 Kilometer langen Neubaustrecke von Erfurt nach Leipzig und Halle ist nicht nur ein Meilenstein im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8), des aktuell bedeutendsten Eisenbahninfrastrukturvorhabens in Deutschland. Erfurt – Leipzig/Halle steht darüber hinaus auch für eine wegweisende Innovation für den Eisenbahnbetrieb, werden doch auf dieser Strecke hierzulande erstmals Zugfahrten ohne ortsfeste Signale durchgeführt.
Dieser bemerkenswerten betrieblichen Neuerung tragen wir im Rahmen unseres Schwerpunktthemas „Bahnbetrieb“ mit gleich drei Fachartikeln Rechnung – unter anderem mit unserem Leitartikel aus der Feder von Artur Stempel, Gesamtprogrammleiter Inbetriebnahme VDE 8 bei der DB.
Eine weitere größere Veränderung betrifft die Neustrukturierung des betrieblichtechnischen Regelwerkes der DB Netz AG und die damit einher gehende Neuordnung der Verantwortlichkeiten zwischen Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) und Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU): Dr.-Ing. Carsten Hein und Götz Walther vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) stellen in diesem Zusammenhang das neue Betriebsregelwerk EVU (BRW) vor, das die Mitglieder des Ausschusses für Eisenbahnbetrieb des VDV entwickelt haben und sich an die rund 400 EVU in Deutschland richtet, damit diese auch in Zukunft ihren Betrieb unternehmensübergreifend mit weitgehend einheitlichen Regeln durchführen können.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und anderer Themen.
P.S. Aufgrund gestiegener Kosten kommen wir im neuen Jahr leider um eine Anpassung der Preise für ein Jahres-Abonnement um jeweils 1 Euro pro Ausgabe nicht mehr herum. Der neue Preis für das Jahres-Abonnement beträgt ab Januar 7,25 Euro/Ausgabe und für das Bildungs-Abonnement (Azubis, Studenten und Teilnehmer an Weiterbildungen) 6 Euro/Ausgabe.