Liebe Leserinnen, liebe Leser,
der Anfang eines der richtungsweisensten Projekte im Rahmen der Liberalisierung des internationalen Schienenpersonenverkehrs ist gemacht: Am 19. Oktober stellte die Deutsche Bahn AG erstmals einen ICE 3 im Londoner Bahnhof St. Pancras International vor. Ab Dezember 2013 sollen täglich drei Zugpaare Frankfurt am Main und die Hauptstadt des Vereinigten Königreiches via Köln, Brüssel und Lille verbinden.
Die EU-weite Öffnung des Personen- und auch des Güterverkehrs auf der Schiene ist grundlegende Voraussetzung, um einen Binnenmarkt zu schaffen, der sich über sämtliche Grenzen der europäischen Staatengemeinschaft erstreckt. In unserem Leitartikel gibt Joachim Fried, Leiter Wirtschaft, Politik und Regulierung der Deutschen Bahn AG, einen Überblick zum gegenwärtigen Stand der Liberalisierung. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung der ehemals ausschließlich nationalen Märkte überaus unterschiedlich fortgeschritten ist: Von einer vollständigen Liberalisierung des Schienenpersonenverkehrs, einheitlichen Regulierungsstandards, einer technischen Harmonisierung und gegenseitiger Anerkennung von Fahrzeugzulassungen sowie einer konsequenten Umsetzung von bestehendem Recht ist die EU noch weit entfernt.
Grenzüberschreitender Verkehr im Güter- und im Personenverkehr wird deshalb momentan vor allem mittels Kooperationen zwischen einzelnen Staaten ermöglicht. In einem weiteren Beitrag der vorliegenden Ausgabe erläutern die Autoren die aktuellen Vertragsstände zwischen der DB Netz AG und den Eisenbahnen der an Deutschland angrenzenden Nachbarstaaten. Ein europaweiter Binnenmarkt ist noch Zukunftsmusik, zum Jahresende sei aber auch ein Blick in die Vergangenheit gestattet: So lässt DB Vorstandschef Dr. Rüdiger Grube das zu Ende gehende Jubiläumsjahr der Eisenbahn in Deutschland noch einmal Revue passieren und zieht ein positives Fazit zu den zahlreichen Aktionen, Ausstellungen und Veranstaltungen, die unter dem Motto „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ stattgefunden haben.
Zwei weitere Artikel knüpfen an die Bahnhistorie an: So befasst sich ein Beitrag mit dem Thema „Historische Bahnhöfe“. Und in einem weiteren Artikel werden die Lückenschlüsse der Bahn im Rahmen der Verkehrswegeplanung nach der Deutschen Einheit anhand des Freistaates Thüringen dargestellt.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.
Mit besten Grüßen
Ihr Redaktionsteam Deine Bahn