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Editorial 10/2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

 

mit ihrer nachhaltigen Konzernstrategie „DB2020“ trägt die Deutsche Bahn den gesellschaftlichen Megatrends Globalisierung, Liberalisierung, Klimawandel, Ressourcenverknappung und demografischer Wandel Rechnung. Das Ziel ist es, in puncto Umweltschutz eine Vorreiterrolle einzunehmen, als internationaler Anbieter von Mobilität und Logistik profitabler Marktführer zu werden und sich als einer der führenden Arbeitgeber in Deutschland zu etablieren.

Ökologisch hat sich die DB zum Beispiel vorgenommen, ihre spezifischen CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 weltweit um 20 Prozent zu senken. Dr. Hans-Jürgen Witschke, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Energie GmbH, erklärt in unserem Leitartikel, wie die Bahn diese Vorgaben in Zeiten der Energiewende umsetzen wird, und appelliert an die Politik, die energiepolitischen Rahmenbedingungen neu zu gestalten, um die angestrebte Verlagerung des Verkehrsaufkommens auf die Schiene zu erreichen.

Für mehr Verkehr auf der Schiene ist nicht zuletzt die Akzeptanz der Anwohner und dafür wiederum ein wirksamer Lärmschutz unabdingbar. Darauf weist Ines Jahnel in ihrem Beitrag hin, in dem sie zusammen mit ihrer Co-Autorin das Aufgabenfeld skizziert, für das sie seit August 2012 zuständig ist: Die Lärmschutzbeauftragte des DB Konzerns fasst als Leiterin des Projekts Lärm-Management sämtliche Lärmschutz-Aktivitäten des Konzerns zu einer Gesamtstrategie zusammen und koordiniert die Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen.

Darüber hinaus thematisieren weitere Artikel zu unserem Nachhaltigkeits-Schwerpunkt unter anderem energieeffiziente und nachhaltige Gleisfeldbeleuchtungen, Grüne Bahnhöfe und die Rolle der Nachhaltigkeit in der Logistik.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und anderer Themen.

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