Merkliste aktualisiert

Editorial 06/2006

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Die Welt zu Gast bei Freunden“ – unter diesem Motto läuft seit wenigen Tagen die Fußballweltmeisterschaft 2006. Deutschland ist damit nach 1974 zum zweiten Mal Gastgeber.

Die Deutsche Bahn AG ist einer der 21 Offiziellen Partner und Nationalen Förderer der FIFA WM 2006TM. Dies gibt der Deutschen Bahn AG eine gute Möglichkeit, kurz vor der politischen Entscheidung über Zeitraum und Modalitäten des angestrebten Börsengangs, sich medienwirksam als erfolgreicher internationaler Mobilitäts- und Logistikdienstleister zu beweisen. Das umfassende Angebot der Deutschen Bahn AG im Nah- und Fernverkehr ist eine wichtige Säule zur Bewältigung des zusätzlichen Reisebedarfs zu und von den Stadien sowie den anderen zentralen Events rund um die WM.

Um die WM – unbeschadet, wer sie letztlich gewinnt – zu einem Erfolg für die Deutsche Bahn AG als integrierten Konzern zu machen, kommt es buchstäblich auf jeden einzelnen „Bahner“ an. Gabriele Handel-Jung, Leiterin Konzernmarketingservice und Media, gibt Ihnen in unserem Leitartikel einen Überblick über die vielfältigen Facetten und Aktivitäten rund um die FIFA WM 2006TM.

Die Regierung bereitet die letzte Stufe der 1994 begonnenen Bahnreform vor, den Börsengang. Dabei soll nicht nur über den Zeitpunkt entschieden werden, sondern auch darüber, in welcher Form dies geschehen soll. Die Beraterfirma Booz-Allen-Hamilton hat dazu eine Reihe möglicher Modelle entwickelt und bewertet. Im Wesentlichen geht es darum, ob die Infrastruktur auch weiterhin Bestandteil des DB-Konzerns bleiben soll (integriertes Modell) oder nicht.

Je nach dem, für welche Variante die Entscheidung fällt, hat dies unterschiedliche Auswirkungen für das Unternehmen DB AG und ebenso für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies wiederum ruft die Gewerkschaftsvertreter auf den Plan. Der Vorsitzende der Gewerkschaft TRANSNET und stellvertretende Aufsichtsratvorsitzende der DB AG, Norbert Hansen, berichtet über die Kampagne gegen die Zerschlagung der DB AG. Sie steht unter dem Motto: „Schütze deine Bahn“.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unserer neuesten Ausgabe.

Mit besten Grüßen
Ihr Redaktionsteam Deine Bahn

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.