Liebe Leserinnen, liebe Leser,
eine leistungsfähige Bahninfrastruktur ist ein wichtiges Rückgrat des modernen Industriestandortes Deutschland. Daher haben Deutsche Bahn und Bundesregierung ein ambitioniertes Programm in Gang gebracht, um das Bestandsnetz zu ertüchtigen und jene Verfügbarkeit zu gewährleisten, die Verkehrswachstum und gestiegene Mobilitätsbedürfnisse erfordern. In der Folge nimmt temporär die Bautätigkeit an Fahrwegen und Bahnanlagen im gesamten Bundesgebiet rapide zu.
Volker Bilgram, Leiter Produktionsplanung und -steuerung bei DB Netz, fasst in unserem Leitartikel zusammen, wie die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung die Fortentwicklung des Schienennetzes auf eine neue Stufe hebt und wo die Schwerpunkte von Investitionen und Bauvorhaben in 2016 und den kommenden Jahren liegen. Ein weiterer Beitrag erläutert, wie der Bahnhof Erfurt im Zuge des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit zum Knotenpunkt im deutschen Hochgeschwindigkeitsnetz ausgebaut wird.
Mit dieser Ausgabe beginnen wir eine Serie von Artikeln, in denen wir verschiedene nichtbundeseigene Bahnunternehmen vorstellen. Zum Auftakt erscheint ein Porträt der Nordwestbahn mit Sitz in Osnabrück. Außerdem erwarten Sie Berichte von der Eisenbahntechnischen Fachtagung des VDEI und dem Railway Forum sowie ein Artikel, der sich mit den Risiken und den Regeln im Umgang mit sensiblen Daten am Arbeitsplatz beschäftigt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und anderer Themen.