Liebe Leserinnen, liebe Leser,
durch die Komplexität und Masse der täglichen Prozesse in den Kerngeschäftsfeldern der Deutschen Bahn AG ist operatives Handeln ohne den Einsatz der Informations- undTelekommunikationstechnologie (ITK) inzwischen undenkbar geworden: ITK ist ein Muss für den DB-Konzern und das Kerngeschäft für die DB Systel GmbH, den ITK-Dienstleister der DB.
In unserem Leitartikel beschreibt Robert Arnhold, Geschäftsbereichsleiter ICT Solutions Transportation & Logistics, die Herausforderungen, vor denen DB Systel aufgrund des eigenen Wachstums sowie dem des ITK-Marktes steht und die zu einer umfassenden Neuausrichtung des Unternehmens geführt haben.
Das Schlagwort „Big Data“ – die Analyse extrem großer Datenmengen, die die Grundlage unternehmerischer Entscheidungen signifikant verbessern kann – ist derzeit in aller Munde. Matthias Karbstein, Leiter ITK-Strategie und Standards der DB Systel, erläutert zusammen mit seinem Co-Autoren Andreas Exter, welchen Beitrag Big Data leisten kann, um insbesondere zum Erreichen der ambitionierten Unternehmensziele der Deutschen Bahn beizutragen, die der Konzern in seiner neuen Strategie DB2020 beschrieben hat.
Ein weiterer Fachartikel zu unserem ITK-Schwerpunkt stellt die Software WorldInsight vor, die DB Systel entwickelt, um DB-Mitarbeitern ein dreidimensionales und in Echtzeit arbeitendes Prozess-Visualisierungswerkzeug zur Verfügung zu stellen. Außerdem sind soziale Medien und ihr Einfluss auf die Unternehmenskultur sowie die wachsende Bedeutung elektronischer Ticketingverfahren Bestandteil des Schwerpunktes.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und anderer Themen.