Vor dem Hintergrund des zunehmenden Handels- und Transportvolumens zwischen Europa, Südosteuropa sowie Asien nehmen die Transportwege der Balkanstaaten eine wachsende Aufgabe als Transportdrehscheibe war. Zentrale Elemente des südosteuropäischen Transportnetzes sind gleich vier durch Bulgarien führende Paneuropäische Transportkorridore (PAN): IV (Dresden – Budapest – Craiova – Sofia – Thessaloniki), VII (Donau), XIII (Tirana – Skopje – Sofia – Varna) und IX (Helsinki – Moskau – Bukarest – Dimitrovgrad – Alexandropolis).
Tiefgreifende wirtschaftliche Veränderungen und der gelungene Beitritt Bulgariens zur Europäischen Union haben in den letzten Jahren auch im Eisenbahnsektor des Landes zu Veränderungen geführt. So wurden unter anderem Eisenbahninfrastruktur und -betrieb vollständig voneinander getrennt und die Weichen für einen Wettbewerb auf der Schiene gestellt.
Die bulgarische Eisenbahn BDZ steht dabei vor großen Herausforderungen bei der Modernisierung ihrer Schieneninfrastruktur und in ihrer wirtschaftlichen Ausrichtung.