Alles beginnt mit einer Idee und einer Strategie zur Umsetzung dieser Idee. Ein Unternehmen bezieht mit einer Strategie seine Position auf dem Markt in der Absicht, sich von gleichgearteten Wettbewerbern durch Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Proposition) abzusetzen. Ob Kosten- oder Qualitätsführerschaft, Nischen- oder Differenzierungsstrategie, in der Praxis treffen zwei Welten aufeinander. Management und operative Ebene sprechen oft andere Sprachen. Definierte Ziele müssen jedoch umsetzbar und erreichbar sein. Um das Unternehmen langfristig am Markt zu positionieren, wird ein faktenbasiertes, zentrales Steuerungsmedium benötigt – ein solches kann der Einsatz einer Balanced Scorecard (BSC) sein. Diese Prinzipien können auch in der von Innovationen und wachsenden Geschäftsanforderungen getriebenen Informationstechnologie (IT) erfolgreich implementiert werden.
IT-Strategie
Die Balanced Scorecard im IT-Controlling
ABONNEMENT
Dieser Inhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.