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Das System zur Mauterhebung

Die Lage im Zentrum Europas macht Deutschland zur Drehscheibe des internationalen Lkw-Verkehrs. Das ständig wachsende Gütertransportaufkommen führt zu erheblichen Belastungen der deutschen Autobahnen und zieht Investitionen für Erhalt und Ausbau nach sich. Die Bundesregierung hat beschlossen, diese Kosten durch die Einführung einer streckenbezogenen Lkw-Maut für alle schweren Nutzfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht neu zu verteilen – auf alle in- und ausländischen Nutzer.

Toll Collect hat im Auftrag der Bundesregierung ein Mautsystem entwickelt, das die Gebühren proportional zu den zurückgelegten Streckenabschnitten berechnet und erhebt. Das Toll Collect-System gewährleistet zudem, dass der freie Verkehrsfluss auf der Autobahn während der Mauterhebung nicht behindert wird, d.h. es gibt keine Mautstationen für die Mauterhebung. Anders als herkömmliche Mautsysteme erfordert das System von Toll Collect weder Geschwindigkeitsbegrenzungen noch ein Anhalten der Fahrzeuge oder eine Bindung an vorgeschriebene Fahrstreifen.

Zur Erfassung der mautpflichtig gefahrenen Strecke stehen zwei verschiedene Systeme zur Verfügung. Diese setzen auf vorhandene Technologien wie Global Positioning System (GPS), Mobilfunktechnologie und Internet.

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