Im Beitrag der Augustausgabe von „Deine Bahn“ wurden bereits grundlegende Sachverhalte zur Unternehmensplanung erörtert und die Planungsstufen strategische, taktische und operative Planung näher beschrieben.
In diesem zweiten Teil geht es um Planungsmethoden und -verfahren. Es werden Methoden der strategischen Planung wie ABC-Analyse, Stärken-Schwächen-Analyse, die Portfolio-Technik sowie die PIMS-Studie vorgestellt. Im Rahmen der taktischen und operativen Planung stehen die traditionelle Budgetierung, die ressourcenorientierte Kostenplanung, Zero-Base-Budgeting und die Gemeinkostenwertanalyse im Fokus.
Die strategische Planung, die sich langfristig um die Gesamtausrichtung und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens kümmert, ist Aufgabe des obersten Managements eines Unternehmens. Aus dieser strategischen Planung leiten sich sämtliche nachgelagerten Planungen taktischer und operativer Art auf den verschiedenen Unternehmensebenen ab.