Die Anforderungen an die Instandhaltung sind vielfältig. Unter Beachtung strategischer Unternehmensziele und individueller Rahmenbedingungen sind die Sicherheit und geforderte Verfügbarkeit aller Produktionsmittel zu möglichst geringen Kosten zu gewährleisten. Im Spannungsfeld des technisch Zweckmäßigen und des wirtschaftlich Sinnvollen, ist es Aufgabe des Instandhaltungsmanagements, ausgewogene und innovative Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, die den Kundenanforderungen genügen und im Sinne strategischer Ziele den größtmöglichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Mit Hilfe einer „Balanced Scorecard“ kann ein (Informations-) Rahmen aufgespannt werden, der es ermöglicht, die Entwicklung der Instandhaltung in einen Kontext mit den strategischen Vorgaben zu stellen. Am Beispiel der DB Netz AG wird die Umsetzung der Balanced Scorecard (BSC) in der Instandhaltung beschrieben und es werden Hilfsmittel aufgezeigt, wie die Kennzahlen einer Balanced Scorecard systematisch erarbeitet werden können. Weiterhin kann mit Hilfe einer intranet-gestützten Anwendung die Balanced Scorecard mit weiteren Managementansätzen verknüpft werden und so ein erweitertes Managementsystem entstehen, welches den Innovationszyklus in der Instandhaltung durchgängig unterstützt.
Balanced Scorecard in der Instandhaltung
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