Für Premiumfahrzeuge zählt nur Premiumlogistik. Mit dieser Devise ist der von DB Cargo und der Tochtergesellschaft ATG neu entwickelte geschlossene Autotransporter „Tube“ mit der Bauart Hcceerrs 330 seit Beginn dieses Jahres für DaimlerChrysler erfolgreich auf der Schiene unterwegs. Der als Innovation im Bereich Wagentechnik angesehene „Tube“ ist 54 m lang. Durch die geschlossene Bauweise der Autotransporteinheit sind die Fahrzeuge vor Verschmutzungen sowie Witterungseinflüssen geschützt. Auch Diebstahl oder gewaltsame Beschädigungen sind damit ausgeschlossen. Die Be- und Entladung ist aufgrund des elektro-hydraulischen Antriebs sehr einfach. Der Zeitaufwand für die komplette Vorbereitung des Be-/Entladevorgangs beträgt maximal zwei Minuten. Die DaimlerChrysler AG produziert in ihrem Werk in Stuttgart-Sindelfingen pro Jahr ca. 650.000 Fahrzeuge. Mit einem Anteil von 25 Prozent ist ein Großteil der Produktionsmenge für den Export nach Übersee bestimmt. Aufgrund des großen Volumens von jährlich 160.000 Fahrzeugen, die bis zum Ausfuhrhafen Bremerhaven befördert werden müssen, nutzt DaimlerChrysler in dieser Relation den Verkehrsträger Schiene.
Einführung der Waggoninnovation „Tube“
Autotransportwagen Hcceerrs 330
ABONNEMENT
Dieser Inhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.