Ein großes Ziel bei der Weiterentwicklung der Stellwerkstechnik bei den deutschen Bahnen war und ist es, neben anderen Rationalisierungseffekten eine Vereinfachung der Bedienung herbeizuführen.Bereits mit der Einführung von mechanischen Stellwerken wurde die zuvor zur Fahrstraßeneinstellung und -sicherung für Zugfahrten an den Fahrwegelementen vor Ort übliche örtliche Außensicherungdurch eine sog. Innensicherung ersetzt.
In der weiteren Folge entstanden die Spurplanstellwerke und in neuster Zeit die ESTW (elektronische Stellwerke), die eine weitere Arbeitserleichterung – nicht nur von der körperlichen Belastung – mit sich brachten. Neben der Stellwerkstechnik entstand noch eine weitere Funktion, die in nicht unbedeutendem Umfang den Fdl entlastet und für eine zeitgerechte Fahrstraßeneinstellung sorgt, nämlich der sog. Selbststellbetrieb bzw. die Zuglenkung. Mit diesen Systemen wird der Fdl von vielen Regelbedienungen entlastet. Der folgende Artikel beschreibt die Funktionsweise dieser Systeme.