Globalisierung ist ein Begriff, der eine allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der aktuellen Epoche charakterisiert. Die historisch gewachsenen Grenzen verlieren ihre ursprüngliche Bedeutung. Man denkt und handelt weltweit. Die Akteure, die sich weltweit betätigen, werden als „Global Player“ bezeichnet. In nahezu allen Branchen machen viele Unternehmen von sich aus den Schritt in ausländische Märkte. Andere folgen mehr oder weniger freiwillig wichtigen Kunden oder anderen Unternehmen. Dies gilt auch für die Logistik.
Die Industrieunternehmen konzentrieren sich zunehmend auf ihre Kernkompetenzen und reduzieren ihre Fertigungstiefe. Sie umgeben sich mit einem Netzwerk von externen Zulieferern und Dienstleistern, die in Randgebieten kostengünstiger arbeiten.
Viele Unternehmen kaufen also ihr Material weltweit ein (globale Beschaffung: global sourcing) und verkaufen ihre Produkte auch weltweit (global selling). Durch globale Aktivitäten lernen die Unternehmen eines Landes die weltweit hervorragenden Wettbewerber (Konkurrenten) kennen und können sich an ihnen orientieren (Benchmarking).