Umsetzung des Masterplans Schienengüterverkehr
Die Rahmenbedingungen der Unternehmen und die Finanzierung von Innovationen sind entscheidend, damit die im Masterplan beschriebene Modernisierungsstrategie für den Sektor gelingen kann.
Die Rahmenbedingungen der Unternehmen und die Finanzierung von Innovationen sind entscheidend, damit die im Masterplan beschriebene Modernisierungsstrategie für den Sektor gelingen kann.
Der Güterverkehr auf der Schiene braucht eine gemeinsame Zielvorstellung von Branche und Politik. Ansatzpunkte liefert eine Szenarioanalyse, die im Rahmen einer Abschlussarbeit an der TU Berlin erstellt wurde....
Zum Abschluss der Serie werden die Landesgesellschaften DB Cargo in West- und Osteuropa präsentiert.
Zwischen Österreich und Italien entsteht die längste unterirdische Bahnverbindung der Welt. Dieser Beitrag beleuchtet die Geschichte des Bauwerkes und seine Bedeutung für das transeuropäische Verkehrsnetz.
Die von DB Cargo AG betriebene Anlage in Mitteldeutschland ist ein wichtiges Drehkreuz des Einzelwagen-Güterverkehrs.
Um leisere, energieeffizientere und wirtschaftlichere Fahrzeuge zu entwickeln, arbeiten DB Cargo und VTG in einem vom BMVI geförderten Forschungsprojekt zusammen.
Digitalisierung, Automatisierung und kontinuierliche Innovationsförderung bieten viel Potenzial, um die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs zu steigern.
Die letzte Meile ist oft die größte Herausforderung einer Lieferkette. Sie ist geprägt von einer großen Vielfalt der möglichen Anlagen- und Angebotsparameter.
Der Klimaschutz erfordert einen Umbau des Verkehrssektors. Die Gestaltung des Systems Bahn muss diesen Veränderungen angepasst werden.
In der Reihe „Die Landesgesellschaften der DB-Güterbahn“ wird in dieser Ausgabe die Güterverkehrstochter in Frankreich, die Euro Cargo Rail (ECR) vorgestellt.