Stress und Unfälle bewältigen: neues Ausbildungsmodul für Triebfahrzeugführer
Im Seminar zum Umgang mit Personenunfällen können sich angehende Lokführer frühzeitig mit dem sensiblen Thema auseinander setzen.
Im Seminar zum Umgang mit Personenunfällen können sich angehende Lokführer frühzeitig mit dem sensiblen Thema auseinander setzen.
Mit PANOPTES bietet die DB Netz AG ihren betrieblichen Führungskräften eine IT-gestützte Anwendung zur Überwachung der operativen Mitarbeiter.
Die Entwicklung des European Train Control System (ETCS) wurde mit großem Aufwand vorangetrieben. Es stellt sich die Frage, ob mit dem erreichten Stand auch die Digitalisierung und Automatisierung des Bahnbetriebs beherrschbar sind.
Eine strukturierte Vorbereitung auf unerwartete Situationen und Notfälle ist unerlässlich, um im Ernstfall handlungsfähig zu sein.
Die Einführung von mobilen Übungsstationen bei DB Training führte zu einer höheren Lernmotivation und zu größerem Prüfungserfolg der Ausbildungsteilnehmer.
Mit ihrer Richtlinie 2016/798 stellt die EU die Weichen für eine Harmonisierung des europäischen Eisenbahnverkehrs. Im zweiten Teil des Beitrags werden die Zielsetzungen und Veränderungen im Einzelnen vorgestellt.
Auf dem Weg zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Eisenbahnraums hat die EU die erstmals 2004 veröffentlichte Sicherheitsrichtlinie neu herausgegeben. Ein Blick zurück auf die Hintergründe.
Die Digitalisierung des Bahnsystems kann nur gelingen, wenn tragfähige Kompromisse für das Spannungsverhältnis von Safety und Security gefunden werden.
Der Einsatz des Ersatzsignals birgt das Risiko von Fehlhandlungen. Ein Vorschlag für eine zeitgemäße Lösung der Störfallbehandlung nach Schweizer Vorbild.
Zur Einrichtung einer zeitweisen Eingleisigkeit für das „Bauen unter rollendem Rad“ stehen mehrere Verfahren zur Verfügung, deren Sicherheit mit einem Bewertungsmodell ermittelt werden kann.