Automatisches Kuppeln im Schienengüterverkehr
Im Rahmen der Innovationsinitiative 5L hat die Firma Voith die automatische Scharfenbergkupplung für den Einsatz im Güterbereich weiterentwickelt.
Im Rahmen der Innovationsinitiative 5L hat die Firma Voith die automatische Scharfenbergkupplung für den Einsatz im Güterbereich weiterentwickelt.
Die LED-Technologie gewinnt auch bei der Ausleuchtung von Verkehrs- und Dienstwegen im Gleisbereich immer mehr an Bedeutung.
Die neuen Fahrzeuge werden im grenzüberschreitenden Verkehr auf dem Rhein-Alpen-Korridor eingesetzt.
Im Seminar zum Umgang mit Personenunfällen können sich angehende Lokführer frühzeitig mit dem sensiblen Thema auseinander setzen.
Mit der neuen Multisystem- und der Gleichstrom-Variante ist die Modellpalette der TRAXX 3 komplett.
Die Rahmenbedingungen der Unternehmen und die Finanzierung von Innovationen sind entscheidend, damit die im Masterplan beschriebene Modernisierungsstrategie für den Sektor gelingen kann.
Um leisere, energieeffizientere und wirtschaftlichere Fahrzeuge zu entwickeln, arbeiten DB Cargo und VTG in einem vom BMVI geförderten Forschungsprojekt zusammen.
Mit der Methodik der integrierten Bewertung lässt sich ermitteln, welchen Beitrag verschiedene Ansätze zur Reduzierung von Schienenlärm leisten können.
Digitalisierung, Automatisierung und kontinuierliche Innovationsförderung bieten viel Potenzial, um die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs zu steigern.
Der ökologische Vorteil der Schiene kann noch größer werden, wenn die Branche konsequent auf Elektrifizierung, hybride Antriebe und größere Fahrzeugkapazitäten setzt.