InnoTrans 2018: Trends, Premieren und Innovationen
Die Digitalisierung des Bahnsystems, der automatisierte Fahrbetrieb, alternative Antriebe und die Kundenkommunikation waren Schwerpunkte der 12. InnoTrans.
Die Digitalisierung des Bahnsystems, der automatisierte Fahrbetrieb, alternative Antriebe und die Kundenkommunikation waren Schwerpunkte der 12. InnoTrans.
The Deutsche Bahn Group is striving to be a technology leader in the mobility industry trough a combination of digitalisation, technical knowledge and rail-specific expertise.
Mit dem Einsatz von Wasserstofftechnologie sind Fahrgäste abgasfrei, klimaneutral und zuverlässig mit der Bahn unterwegs. Der Schienenverkehr kann damit seinen Umweltvorteil im Wettbewerb der Verkehrsträger weiter ausbauen.
Die Innovationsschübe in der Fahrzeugtechnik der vergangenen Jahre führen dazu, dass sich Prozesse und Herangehensweisen im schienengebundenen Nahverkehr grundlegend verändern werden.
Mit einer Kombination aus Digitalisierung, technischem Know-how und bahnspezifischen Kompetenzen beansprucht die Deutsche Bahn die Technologieführerschaft in der Mobilitätsbranche.
Der Technologiekonzern Siemens hat im Juni 2018 die vierte Generation seiner Fahrzeugplattform für Hochgeschwindigkeitszüge mit dem Namen „Velaro Novo“ vorgestellt.
DB Cargo und die VTG AG erforschen zukunftsweisende Techniken, mit denen sich Traktionsenergie und Lärm bei gleichzeitig besserer Wirtschaftlichkeit vermindern lassen.
Das berufsbegleitend studierbare Weiterbildungszertifikat an der Hochschule München geht ab 1. Oktober 2018 in die zweite Runde. Die Einschreibung läuft vom 2. Mai bis zum 1. August 2018.
Bei Hybridtriebfahrzeugen werden konventionelle Antriebe mit neuartigen Technologien gekoppelt. Das Ziel: mehr Flexibilität und Umweltfreundlichkeit.
Während der fahrerlose Betrieb von U-Bahnen, der bereits vielerorts realisiert ist, kein autonomes System erfordert, setzen die betrieblichen Besonderheiten dem autonomen Fahren von Straßenbahnen momentan noch Grenzen.