Lärmschutz für eine starke und klimafreundliche Schiene
Mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, gelingt nur mit der Akzeptanz der Anwohner von Bahnstrecken. Der
INFRASTRUKTUR |
Artikel
Andreas Gehlhaar | Deine Bahn 11/2023
Im Rahmen der Innovationsinitiative 5L hat die Firma Voith die automatische Scharfenbergkupplung für den Einsatz im Güterbereich weiterentwickelt. Die neuen Fahrzeuge werden im grenzüberschreitenden Verkehr auf dem Rhein-Alpen-Korridor eingesetzt. Mit der neuen Multisystem- und der Gleichstrom-Variante ist die Modellpalette der TRAXX 3 komplett. Die Rahmenbedingungen der Unternehmen und die Finanzierung von Innovationen sind entscheidend, damit die im Masterplan beschriebene Modernisierungsstrategie für den Sektor gelingen kann. Um leisere, energieeffizientere und wirtschaftlichere Fahrzeuge zu entwickeln, arbeiten DB Cargo und VTG in einem vom BMVI geförderten Forschungsprojekt zusammen. Mit der Methodik der integrierten Bewertung lässt sich ermitteln, welchen Beitrag verschiedene Ansätze zur Reduzierung von Schienenlärm leisten können. Digitalisierung, Automatisierung und kontinuierliche Innovationsförderung bieten viel Potenzial, um die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs zu steigern. Der ökologische Vorteil der Schiene kann noch größer werden, wenn die Branche konsequent auf Elektrifizierung, hybride Antriebe und größere Fahrzeugkapazitäten setzt.Lösung zur zusätzlichen Güter-Verkehrsverlagerung auf die Schiene
Automatisches Kuppeln im Schienengüterverkehr
Einführung der Vectron Mehrsystem-Lok bei DB Cargo
Die dritte Generation der Lokomotivplattform TRAXX
Umsetzung des Masterplans Schienengüterverkehr
Der Innovative Güterwagen
Integrierte Bewertung von Lärmschutzmaßnahmen im Schienengüterverkehr
Innovationen für die Zukunft der Fahrzeuge im Schienengüterverkehr
Klimaschutz als Chance für die Bahn