Beiträge zum Thema Personenverkehrsmarketing & -vertrieb

Das Mobil-Telefon als Bahnfahrkarte

Telefonieren, Mailen, Fotografieren. Mailbox, SMS und MMS – das bietet heute ein modernes Handy. TV und Internet, Routenplaner und Navigationssystem – auch diese Funktionen sind schon fast normal oder in Kürze bei den kleinen Helfern, die eigentlich zunächst nur zum Telefonieren erfunden wurden, verfügbar. Seit Ende letzten Jahres gibt es eine weitere Nutzungsfunktion. Bahnkunden können sich ihr Ticket direkt...

Nahverkehr der DB als Motor für den Tagestourismus

Deutschland ist sehenswert und immer eine Reise wert. Dies macht sich in den letzten Jahren durch ständig steigen Zahlen im Deutschlandstourismus bemerkbar. Diesen Trend macht sich auch die Deutsche Bahn im Fern- und Nahverkehr zu nutze. Dabei entwickelt sich besonders der Tagestourismus mit Kurzreisen, Ausflügen, Gruppenreisen und Städtetouren positiv. DB Regio und DB Stadtverkehr sind mit zahlreichen Angeboten, Sonderpreisen...

Nahverkehr der DB als Motor für den Tagestourismus

Vom Nordseestrand bis zum Watzmann, vom Industriedenkmal im Saarland bis zur Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern – Deutschland ist sehenswert und viel besucht. Dies drückt sich in den steigenden Zahlen im Deutschlandtourismus der letzten Jahre aus. Diesen anhaltenden Trend nutzt auch die Deutsche Bahn im Fern- und Nahverkehr. Besonders positiv entwickelte sich der Tagestourismus, mit Kurzreisen, Ausflügen, Gruppenreisen und Städtetouren. In diesem...

Neue Bestzeiten, mehr Komfort und neue Angebote im Fern- und Nahverkehr

Fahrplan 2007: Neue Dimensionen im Personenverkehr

„Super-schneller ICE-Stundentakt zwischen Berlin und München.“ „Frankfurt – München unter drei Stunden.“ „Deutschlands schnellster Nahverkehr – mit Tempo 200 zwischen Nürnberg und München.“ Mit diesen Schlagzeilen begleitete die Presse den erfolgreichen Start des neuen Fahrplans 2007. Für den Personenverkehr der Bahn war dieser Fahrplanwechsel eine der...

Leistungsbilanz der Deutschen Bahn zur Fußball-WM 2006

Verbund in der Praxis

Rund 15 Millionen in- und ausländische Fahrgäste waren während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 mit der Deutschen Bahn unterwegs. Mit mehr als 370 zusätzlichen Intercity- und ICE-Zügen sowie über 10.000 Regional- und S-Bahnen extra sorgte die Deutsche Bahn in einem Zeitraum von vier Wochen für Beförderungsrekorde auf deutschen...

Das neue Mobile Terminal MT2

Das Erstellen von Fahrscheinen, die Abrechnung und zahlreiche andere Funktionen machen das neue Mobile Terminal zu einem unersetzlichen Helfer im Service am Kunden. Doch damit ist es nicht getan. Die Anforderungen an das neue Mobile Terminal sind höher definiert. Mobile Informationssysteme, Kreditkartenleser, Scanner für Barcodes und viele andere Funktionen werden im Artikel Bernhard Just  |   Deine Bahn 09/2006

Kundenbeziehungsmanagement (CRM) für den Personenverkehr

bahn.bonus Das Prämienprogramm für Bahnfahrer

Immer mehr Bahnkunden entscheiden sich für den Kauf und die Nutzung einer BahnCard aus dem Programm der BahnCard-Familie der DB. Um diese Kunden zu belohnen und auch zukünftig an die BahnCard und damit an das Bahnfahren zu binden, aber auch um neue Kunden zu gewinnen, wurde die BahnCard der DB durch ein Bonusprogramm noch attraktiv gemacht. Ob Bahncard 25,...

Finden statt Suchen

Nutzen Sie unsere erweiterte Suche für Ihre professionelle Recherche.