Beiträge zum Thema Angebotsstrategien im Personenverkehr

Joint Venture DB BahnPark GmbH

Parkdienstleistungen am Bahnhof

Die DB Station&Service AG hat 2005 zusammen mit dem Parkraumbetreiber Contipark International Parking GmbH das Joint Venture DB BahnPark GmbH gegründet. Dessen Aufgabe ist es, die Parksituation an Bahnhöfen zu verbessern – sowohl durch professionellen Betrieb...

Produktmanagement im Personenverkehr

Perfekt vernetzt

Die Reise mit der Deutschen Bahn beginnt nicht zwangsläufig beim Einsteigen in den Zug und endet nicht beim Verlassen desselben. Viele Reisende wünschen sich flexible und lückenlose Anschlüsse zwischen verschiedenen Verkehrsträgern. Das...

Autozug der DB – Positionierung in der Nische

Ausrichtung auf ein exklusives Segment im europäischen Reisemarkt

Mit einer Beförderungsleistung von ca. 190.000 Fahrzeugen pro Jahr verfügt der Autozug der DB über eine Nischenposition im europäischen Reisemarkt (Marktanteil < 0,5 Prozent bei Pkw-Urlaubsreisen). Durch ein Paket unterschiedlicher empirischer Studien erfolgte eine detaillierte Nachfragepotenzialanalyse, die Anhaltspunkte für eine verbesserte Ausrichtung auf den Nischenmarkt für Autozugreisen lieferte. Zu den daraus abzuleitenden Maßnahmen zählen u.a. eine Überarbeitung des Produktionskonzeptes,...

Neues Autozug-Terminal in der Region Friaul Julisch Venetien

Mit dem Autozug direkt nach Triest

In der kommenden Sommersaison stehen von April bis Oktober insgesamt 70 Autozug-Verbindungen innerhalb Deutschlands, nach Frankreich, Italien oder Österreich zur Wahl. Ab April 2009 fahren in der Sommersaison wöchentlich drei Autozüge von Hamburg, Berlin und Düsseldorf über Frankfurt (Neu-Isenburg) bis nach Triest in der italienischen Region Friaul Julisch Venetien. Das Terminal Triest wurde neu gebaut und erschließt für deutsche...

Die Deutsche Bahn AG bleibt am Ball

UEFA EURO 2008

Früher wurde Fußball oft und gerne „als schönste Nebensache der Welt“ bezeichnet. Heute ist Fußball darüber hinaus auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Allein die 36 Clubs der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga setzten in der Saison 2006/2007 1.8 Mrd. Euro um. Dabei besuchten über 16 Millionen Zuschauer die 612 Partien – Zahlen die deutlich machen, welche wirtschaftliche Bedeutung die

Nahverkehr der DB als Motor für den Tagestourismus

Deutschland ist sehenswert und immer eine Reise wert. Dies macht sich in den letzten Jahren durch ständig steigen Zahlen im Deutschlandstourismus bemerkbar. Diesen Trend macht sich auch die Deutsche Bahn im Fern- und Nahverkehr zu nutze. Dabei entwickelt sich besonders der Tagestourismus mit Kurzreisen, Ausflügen, Gruppenreisen und Städtetouren positiv. DB Regio und DB Stadtverkehr sind mit zahlreichen Angeboten, Sonderpreisen...

Nahverkehr der DB als Motor für den Tagestourismus

Vom Nordseestrand bis zum Watzmann, vom Industriedenkmal im Saarland bis zur Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern – Deutschland ist sehenswert und viel besucht. Dies drückt sich in den steigenden Zahlen im Deutschlandtourismus der letzten Jahre aus. Diesen anhaltenden Trend nutzt auch die Deutsche Bahn im Fern- und Nahverkehr. Besonders positiv entwickelte sich der Tagestourismus, mit Kurzreisen, Ausflügen, Gruppenreisen und Städtetouren. In diesem...

Leistungsbilanz der Deutschen Bahn zur Fußball-WM 2006

Verbund in der Praxis

Rund 15 Millionen in- und ausländische Fahrgäste waren während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 mit der Deutschen Bahn unterwegs. Mit mehr als 370 zusätzlichen Intercity- und ICE-Zügen sowie über 10.000 Regional- und S-Bahnen extra sorgte die Deutsche Bahn in einem Zeitraum von vier Wochen für Beförderungsrekorde auf deutschen...

Finden statt Suchen

Nutzen Sie unsere erweiterte Suche für Ihre professionelle Recherche.