Die neue S-Bahn für Hamburg
Für das S-Bahn-Netz der Stadt Hamburg werden 82 neue Triebzüge der Baureihe 490 ausgeliefert und im Praxiseinsatz erprobt.
Für das S-Bahn-Netz der Stadt Hamburg werden 82 neue Triebzüge der Baureihe 490 ausgeliefert und im Praxiseinsatz erprobt.
Seit über 60 Jahren ist das landeseigene Unternehmen im regionalen Bus- und Schienennetz unterwegs.
Die Präsidentin der BAG-SPNV und VBB-Geschäftsführerin spricht über den sinkenden Stellenwert des Autos, lebenswerte Städte und zukunftsfähige Mobilitätskonzepte.
Mit einer Reihe von Baumaßnahmen wird der neue Stadtteil „Gateway Gardens“ an das S-Bahn-Netz von Frankfurt am Main angeschlossen.
Die Bahninfrastruktur muss weiter ausgebaut und modernisiert werden, um die Kapazitäten für das von der Politik angestrebte Wachstum im Personenverkehr auf der Schiene zu schaffen.
Ein multimodales Verkehrssystem kann mehr Menschendazu bewegen, vom eigenen Auto auf umweltfreundlicheVerkehrsmittel umzusteigen.
Ein Jahr nach Eröffnung der Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und München hat die Deutsche Bahn eine positive Bilanz gezogen.
Die Metropolregion um die hessische Landeshauptstadt zeichnet sich durch hohe Wirtschaftskraft, wachsende Einwohnerzahlen und dichtes Verkehrsaufkommen aus. Das Schienennetz stößt an seine Grenzen.
Die Doppelstockwagen für den Regionalverkehr zeichnen sich durch platzsparende Lösungen bei Leistungselektronik und Drehstromantriebstechnik aus.
Die Innovationsschübe in der Fahrzeugtechnik der vergangenen Jahre führen dazu, dass sich Prozesse und Herangehensweisen im schienengebundenen Nahverkehr grundlegend verändern werden.