Hessische Landesbahn: Mobilität auf Schiene und Straße
Seit über 60 Jahren ist das landeseigene Unternehmen im regionalen Bus- und Schienennetz unterwegs.
Seit über 60 Jahren ist das landeseigene Unternehmen im regionalen Bus- und Schienennetz unterwegs.
Die Präsidentin der BAG-SPNV und VBB-Geschäftsführerin spricht über den sinkenden Stellenwert des Autos, lebenswerte Städte und zukunftsfähige Mobilitätskonzepte.
Das „Zukunftsbündnis Schiene“ soll den Personalmangel im System Bahn stärker in den Vordergrund seiner Arbeit rücken, fordern die BAG-SPVN und mofair.
Mit einer Reihe von Baumaßnahmen wird der neue Stadtteil „Gateway Gardens“ an das S-Bahn-Netz von Frankfurt am Main angeschlossen.
Die Bahninfrastruktur muss weiter ausgebaut und modernisiert werden, um die Kapazitäten für das von der Politik angestrebte Wachstum im Personenverkehr auf der Schiene zu schaffen.
Ein multimodales Verkehrssystem kann mehr Menschendazu bewegen, vom eigenen Auto auf umweltfreundlicheVerkehrsmittel umzusteigen.
Ein Jahr nach Eröffnung der Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und München hat die Deutsche Bahn eine positive Bilanz gezogen.
Das „Zukunftsbündnis Schiene“ ist im Oktober im Bundesverkehrsministerium in Berlin zu seiner Auftaktsitzung zusammengekommen. Das Gremium stellte dort gemeinsam mit Verkehrsminister Andreas Scheuer den Entwurf eines Gutachtens zum „Zielfahrplan
VERKEHR |
Artikel
Redaktion SYSTEM||BAHN |
Der Klimaschutz erfordert einen Umbau des Verkehrssektors. Die Gestaltung des Systems Bahn muss diesen Veränderungen angepasst werden. Die Metropolregion um die hessische Landeshauptstadt zeichnet sich durch hohe Wirtschaftskraft, wachsende Einwohnerzahlen und dichtes Verkehrsaufkommen aus. Das Schienennetz stößt an seine Grenzen.Rollen der Eisenbahn in einem nachhaltigen Transportsektor
Mehr Kapazität und Lebensqualität für Frankfurt Rhein-Main