Liberalisierung des Systems Eisenbahn – ein Überblick
Nur wenn die Schiene mehr Marktanteile gewinnt, kann die EU ihre Verkehrs- und Klimaziele erreichen. Dazu müssen die Vorschriften zu
Angesichts von Fahrgastrekorden und zunehmender Bautätigkeit im Netz ist die Herausforderung, die Pünktlichkeit zu verbessern, größer denn je. Die systematische Verknüpfung von Fahrrad und Bahn ist eine Antwort auf die Herausforderungen der Verkehrswende. Die wachsende Verkehrsnachfrage auf der Schiene und der Wandel der Mobilitätswelt bieten enorme Chancen für die Entwicklung der Bahnhöfe. Im Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung von DB Station&Service stehen die Bedürfnisse der Reisenden und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Unter der Regie der kommunalen Verkehrsgesellschaft entsteht in Frankfurt am Main ein klimaneutrales und digitalisiertes Mobilitäts-Ökosystem. Busse und Bahnen, smart vernetzt mit On-Demand und Sharing: Mit einem ganzheitlichen öffentlichen Mobilitätsangebot wollen die Berliner Verkehrsbetriebe das eigene Auto überflüssig machen. Die Deutsche Bahn-Tochter „ioki“ agiert an der Schnittstelle zwischen motorisiertem Individualverkehr und ÖPNV. Städte brauchen eine Politik für den öffentlichen Raum, die den Mobilitätsbedürfnissen von Bürgern und Wirtschaft sowie dem Klimaschutz gerecht wird. Die Präsidentin der BAG-SPNV und VBB-Geschäftsführerin spricht über den sinkenden Stellenwert des Autos, lebenswerte Städte und zukunftsfähige Mobilitätskonzepte.Steigerung der Pünktlichkeit im Fernverkehr
Fahrradparken am Bahnhof
Basisqualität steigern, Zukunftschancen nutzen: die Bahnhöfe der Zukunft
Weniger Verkehr und Emissionen mit multimodaler Mobilität
Neue Mobilitätsformen verändern das Stadtbild
Wie die BVG die Zukunft des Stadtverkehrs gestaltet
Flexible und nachhaltige Mobilität ohne eigenes Auto
Agenda für eine Verkehrswende aus kommunaler Sicht
„Urbanisierung und Digitalisierung sind eine Chance für den ÖPNV“