Weiterentwicklung der rechtlichen Vorgaben für den europäischen Eisenbahnverkehr
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung der neuen Sicherheitsrichtlinie wurden die Anforderungen an Sicherheitsmanagementsysteme neu geordnet und formuliert.
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung der neuen Sicherheitsrichtlinie wurden die Anforderungen an Sicherheitsmanagementsysteme neu geordnet und formuliert.
Der Berufsverband der Bahningenieure VDEI hat berechnet, dass bis zum Jahr 2030 gut die Hälfte aller Ingenieursstellen im Bahnbereich neu besetzt werden müssen.
Ein Projekt der Allianz pro Schiene beschäftigt sich mit der Frage, wie mehr Frauen für Führungsfunktionen und technische Berufe in der Bahnbranche gewonnen werden können.
In dem von der FH Erfurt in Kooperation mit DB Netz entwickelten dualen Studium werden die Zusammenhänge zwischen Technik und Wirtschaft vermittelt.
Die Umsetzung des berufsbegleitenden trinationalen Studiengangs ist sowohl für die Studierenden als auch die beteiligten Hochschulen in Erfurt, St. Pölten und Winterthur sehr anspruchsvoll.
Der Praxisbezug des Bachelorstudiengangs Bahningenieur an der TH Mittelhessen wurde durch die Einführung des dualen Studiums weiter verstärkt.
Die Entwicklung der Schieneninfrastruktur in Deutschland, der Schweiz und Österreich war eines der Kernthemen auf dem 3. iaf Kongress BahnBau in Münster.
Die Vereinigung der Universitätsprofessuren des Eisenbahnwesens hat sich neue Ziele gegeben, um zur Zukunftsfähigkeit des Systems Bahn beizutragen.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer das Deutsche Zentrum für Schienenverkehr in Dresden eröffnet.
Die systematische Verknüpfung von Fahrrad und Bahn ist eine Antwort auf die Herausforderungen der Verkehrswende.