Europa verbinden: Der Brenner Basistunnel
Zwischen Österreich und Italien entsteht die längste unterirdische Bahnverbindung der Welt. Dieser Beitrag beleuchtet die Geschichte des Bauwerkes und seine Bedeutung für das transeuropäische Verkehrsnetz.
Zwischen Österreich und Italien entsteht die längste unterirdische Bahnverbindung der Welt. Dieser Beitrag beleuchtet die Geschichte des Bauwerkes und seine Bedeutung für das transeuropäische Verkehrsnetz.
Das „Zukunftsbündnis Schiene“ ist im Oktober im Bundesverkehrsministerium in Berlin zu seiner Auftaktsitzung zusammengekommen. Das Gremium stellte dort gemeinsam mit Verkehrsminister Andreas Scheuer den Entwurf eines Gutachtens zum „Zielfahrplan
VERKEHR |
Artikel
Redaktion SYSTEM||BAHN |
Eine weitergehende Elektrifizierung kann den ökologischen Systemvorteil der Schiene stärken und den
INFRASTRUKTUR |
Artikel
Matthias Beermann | Deine Bahn 11/2018
Die Metropolregion um die hessische Landeshauptstadt zeichnet sich durch hohe Wirtschaftskraft, wachsende Einwohnerzahlen und dichtes Verkehrsaufkommen aus. Das Schienennetz stößt an seine Grenzen. Die Migration von ETCS in Verbindung mit der Implementierung digitaler Stellwerkstechnologie verspricht erhebliche Zugewinne an Produktivität und Kapazität in der Bahninfrastruktur. Die Schweizer Bundesbahnen treiben gemeinsam mit ihren Partnern die Entwicklung von „Smart Cities“ voran. In der Stadt von Morgen werden Bahnhöfe zu flexiblen, intermodalen Mobilitätshubs. Die Modernisierungsoffensive der Deutschen Bahn zeigt Wirkung: Der Zustand der Infrastruktur verbessert sich kontinuierlich. Auch in diesem Jahr bleibt die Bautätigkeit auf hohem Niveau. Im sächsischen Annaberg-Buchholz ist der Startschuss für die Einführung einer neuen Generation von Stellwerken gefallen: Die DB Netz AG hat dort zu Jahresbeginn das europaweit erste digitale Stellwerk (DSTW) bei der Erzgebirgsbahn in
INFRASTRUKTUR |
Artikel
Redaktion SYSTEM||BAHN |
Die Regierung des ostafrikanischen Landes verfolgt ein ambitioniertes Programm zum Ausbau der Bahninfrastruktur. Die zielgerichtete Weiterentwicklung des Schienennetzes ist für die DB Netz AG als Infrastrukturbetreiber ein wesentliches Instrument der Geschäftsentwicklung und des mittel- bis langfristigen Kapazitätsmanagements. Folglich gilt es, die sich daraus ergebenden Potenziale bestmöglich auszuschöpfen. Weil das Schienennetz die Geschäftsgrundlage dergesamten Branche ist, hat die marktorientierte Netzentwicklung auch einen signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden der DB Netz AG.
Elektrifizierung: Elementarer Bestandteil der strategischen Netzplanung
Mehr Kapazität und Lebensqualität für Frankfurt Rhein-Main
Modernisierung der Leit und Sicherungstechnik mit ETCS und DSTW
Die SBB und die Smarte Stadt von Morgen
Frischekur für die Infrastruktur
Europas erstes digitales Stellwerk geht ans Netz
Ausbau der Eisenbahn in Tansania
iTrace: Plattform für marktorientierte Infrastrukturentwicklung