Unterstützende Fahrwegprüfung bei Stellwerken ohne Gleisfreimeldung
Die DB Netz AG hat für ältere Stellwerksbauformen die technische Lösung „TüFa“ entwickelt, die als Rückfallebene zur zusätzlichen Absicherung von Zugfahrten dienen soll.
Die DB Netz AG hat für ältere Stellwerksbauformen die technische Lösung „TüFa“ entwickelt, die als Rückfallebene zur zusätzlichen Absicherung von Zugfahrten dienen soll.
Eine technische Lösung soll die Sicherheit bei der Bedienung von Stellwerken ohne Gleisfreimeldeanlage im Netz der Deutschen Bahn erhöhen.
Mit einer Reihe von Baumaßnahmen wird der neue Stadtteil „Gateway Gardens“ an das S-Bahn-Netz von Frankfurt am Main angeschlossen.
Die LED-Technologie gewinnt auch bei der Ausleuchtung von Verkehrs- und Dienstwegen im Gleisbereich immer mehr an Bedeutung.
Die Bahninfrastruktur muss weiter ausgebaut und modernisiert werden, um die Kapazitäten für das von der Politik angestrebte Wachstum im Personenverkehr auf der Schiene zu schaffen.
Zwischen Österreich und Italien entsteht die längste unterirdische Bahnverbindung der Welt. Dieser Beitrag beleuchtet die Geschichte des Bauwerkes und seine Bedeutung für das transeuropäische Verkehrsnetz.
Die von DB Cargo AG betriebene Anlage in Mitteldeutschland ist ein wichtiges Drehkreuz des Einzelwagen-Güterverkehrs.
Die letzte Meile ist oft die größte Herausforderung einer Lieferkette. Sie ist geprägt von einer großen Vielfalt der möglichen Anlagen- und Angebotsparameter.
Das „Zukunftsbündnis Schiene“ ist im Oktober im Bundesverkehrsministerium in Berlin zu seiner Auftaktsitzung zusammengekommen. Das Gremium stellte dort gemeinsam mit Verkehrsminister Andreas Scheuer den Entwurf eines Gutachtens zum „Zielfahrplan
VERKEHR |
Artikel
Redaktion SYSTEM||BAHN |
Eine weitergehende Elektrifizierung kann den ökologischen Systemvorteil der Schiene stärken und den
INFRASTRUKTUR |
Artikel
Matthias Beermann | Deine Bahn 11/2018
Elektrifizierung: Elementarer Bestandteil der strategischen Netzplanung