Von der Großbaustelle zur zeitgemäßen Mobilitätsdrehscheibe
Der Umbau des Inselbahnhofs Halle (Saale) stellte hohe Anforderungen an Bahnhofsmanagement und Baukommunikation.
Der Umbau des Inselbahnhofs Halle (Saale) stellte hohe Anforderungen an Bahnhofsmanagement und Baukommunikation.
Der Verbundprozess „Großstörungen managen“ ist eines der ersten Projekte, die nach dem Standardvorgehen des DB Exzellenzsystems aufgesetzt wurden.
Die wachsende Verkehrsnachfrage auf der Schiene und der Wandel der Mobilitätswelt bieten enorme Chancen für die Entwicklung der Bahnhöfe. Im Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung von DB Station&Service stehen die Bedürfnisse der Reisenden und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen.
Gewissheit ist ein effektives Werkzeug, um Kunden zu gewinnen und Mitarbeiter zu motivieren. Doch bislang nutzen nur wenige Unternehmen gezielt und systematisch die Kraft der Überzeugung.
Die bahneigene Ingenieurberatung DB Engineering & Consulting setzt auf Kommunikation und Veränderungsmanagement, um die Mitarbeiter in die neue Arbeitswelt des digitalen Planens und Bauens mitzunehmen.
Mit einem ganzheitlichen Ansatz ist es der Südostbayernbahn gelungen, ein Ausbauvorhaben im Bayerischen Chemiedreieck praktisch ohne Auswirkungen auf die Endkunden zu realisieren.
Busse und Bahnen, smart vernetzt mit On-Demand und Sharing: Mit einem ganzheitlichen öffentlichen Mobilitätsangebot wollen die Berliner Verkehrsbetriebe das eigene Auto überflüssig machen.
Datenanalysen sollten nicht die alleinige Grundlage unternehmerischer Entscheidungen sein. Ein Plädoyer für einen alternativen Strategie- und Innovationsansatz, der auf Vorstellungskraft, Experiment und Kommunikation setzt.
Im zweiten Teil des Beitrags werden die neuen Verfahren der Genehmigung von Fahrzeugen und ERTMS-Ausrüstung beschrieben.
Auf dem 12. Symposium „Wettbewerb und Regulierung im Eisenbahnsektor“ rückte die Rolle der Schiene bei der Verkehrswende in den Fokus.