Von der Großbaustelle zur zeitgemäßen Mobilitätsdrehscheibe
Der Umbau des Inselbahnhofs Halle (Saale) stellte hohe Anforderungen an Bahnhofsmanagement und Baukommunikation.
Der Umbau des Inselbahnhofs Halle (Saale) stellte hohe Anforderungen an Bahnhofsmanagement und Baukommunikation.
Der Verbundprozess „Großstörungen managen“ ist eines der ersten Projekte, die nach dem Standardvorgehen des DB Exzellenzsystems aufgesetzt wurden.
Die bahneigene Ingenieurberatung DB Engineering & Consulting setzt auf Kommunikation und Veränderungsmanagement, um die Mitarbeiter in die neue Arbeitswelt des digitalen Planens und Bauens mitzunehmen.
Mit PRiME haben die Projektpartner DB Training und RWTH Aachen ein individuelles Informations- und Weiterbildungsangebot für mobile Mitarbeiter im operativen Einsatz ins Leben gerufen.
Die IT-Strategie der Deutschen Bahn zielt darauf ab, neue Technologien für die Kunden nutzbar zu machen und so die Zukunft des Reisens maßgeblich zu gestalten.
Der Erfolg von Data Science-Teams hängt von verschiedenen organisationalen Faktoren ab: Zehn Lektionen aus der Praxis bei DB Cargo.
Mit RailBib² hat das Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb der TU Berlin eine Lösung für Anforderungen an Spezialbibliotheken entwickelt.
Die wichtigste Universaltechnologie unserer Zeit ist die künstliche Intelligenz und insbesondere das maschinelle Lernen. Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und weitreichend, die Erwartungen groß. Doch es gibt auch Risiken.
Um den demografischen Wandel zu stemmen, müssen Unternehmen die mit Personen verbundenen Erfahrungen in Wissen umwandeln und dieses Wissen vernetzen und managen. Dazu entwickelt die TU Dresden zusammen mit der DB Netz AG eine Plattform mit dem Namen „WiLMa“.
Im Gespräch erklären die Vorstandsvorsitzende und der Bereichsleiter Vertrieb & Marketing die Ziele der Neuausrichtung der Stiftungsfamilie BSW & EWH.