„Service & Qualität“ Mitarbeitereinbindung und -motivation
Gemeinsam für mehr Service, Pünktlichkeit und Qualität – bei der Bahn machen Mitarbeiter durch unterschiedliche Aktionen mobil und tragen damit erheblich zum Unternehmenserfolg bei.
Gemeinsam für mehr Service, Pünktlichkeit und Qualität – bei der Bahn machen Mitarbeiter durch unterschiedliche Aktionen mobil und tragen damit erheblich zum Unternehmenserfolg bei.
Die Eisenbahn steht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Die Leistungen der DB AG werden vom Kunden vor allem an der Pünktlichkeit gemessen. Im...
Liebe Auszubildende, Sie starten Ihren Weg ins Berufsleben bei der Bahn - zum Ausbildungsbeginn am 1. September 2004 möchte ich Sie ganz herzlich begrüßen. Mit der Wahl für eine Berufausbildung bei der Deutschen Bahn haben Sie sich entschieden, in einem der führenden Mobilitäts- und Logistikdienstleistungsunternehmen Europas zu lernen und zu arbeiten. Die Bahn braucht motivierten und engagierten...
Mein Name ist Peter Hegemann, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Wuppertal. Ich mache seit 12 Monaten eine Ausbildung zum „Elektroniker für Geräte und Systeme“ bei der DB Netz AG im Signalwerk Wuppertal.
Ninja Grätsch steht souverän am DB-Redner-Pult, vor ihr die Vertreter des Bahnhofsmanagements Frankfurt am Main Hauptbahnhof. Sie präsentiert die Ergebnisse einer Untersuchung über die Verkehrsströme auf dem Hauptbahnhof, die sie als Projektleiterin zusammen mit ihrem Projektteam durchgeführt hat. Das Besondere daran? Ninja Grätsch ist Auszubildende bei der Deutschen Bahn AG im ersten Lehrjahr.
In dieser Ausgabe von „Deine Bahn“ berichtet Cecile Wagener über ihre Ausbildung bei der Bahn.
Erfolgsstory seit dem 1. September 2003 Umsatzsteigerungen, Wertschöpfung, Controlling, betriebliche Kosten- und Leistungsrechnung, ein breiter werdendes Leistungsspektrum von Verkehrs- und Sicherheitsunternehmen, verstärkter Verkauf von Zusatz- und Nebenleistungen – die Bahn wandelt sich. Einen entscheidenden Beitrag dazu leisten die Kaufleute für Verkehrsservice-Azubis (KfV) – und gehen mit gutem Beispiel voran. Hoch motiviert, engagiert, erfolgsorientiert stellen sie sich den Herausforderungen der...
Mein Name ist Simon Wiechert, ich bin 18 Jahre alt und absolviere seit September 2001 eine Ausbildung im neuen Berufsfeld Mechatroniker bei der DB Regio AG in Nürnberg.
Neue Standards in der Erhebung und Planung von Qualifizierungs- und Entwicklungsbedarf verbessern die Transparenz und Steuerung der Bildungsinvestitionen im Konzern.
Die Weiterentwicklung von Betrieben, gleich welcher Organisationsform, ist davon abhängig, dass deren Funktionsträger, bedingt durch ständigen Erkenntnisfortschritt in den Fach- und Pädagogikwissenschaften, neue Kenntnisse, Fertigkeiten und Verhaltensweisen vermittelt werden. Wichtig ist wie nie zuvor eine antizipative (die zukünftigen Anforderungen vorwegnehmende) Personalentwicklung, die die Funktionsträger der Bildungsbetriebe befähigt, alle zukünftig auftretenden bildungsbetriebliche Problemfelder zu bewältigen. Dabei entpuppt sich Personalentwicklung als...