Deeskalationstrainings für Kundenbetreuer im Nahverkehr
Bahnmitarbeiter werden immer wieder Ziel von Angriffen. DB Regio hat nun ein bundesweites Training für Zugbegleiter zum Verhalten in Konfliktfällen eingeführt.
Bahnmitarbeiter werden immer wieder Ziel von Angriffen. DB Regio hat nun ein bundesweites Training für Zugbegleiter zum Verhalten in Konfliktfällen eingeführt.
Die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, bietet Vorteile in vielen Unternehmensbereichen. Doch ein zu viel an Empathie kann auch schaden: Drei Problemfelder und Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte.
Seit über zwei Jahren stehen die Führungskräfte der DB Systel GmbH vor einer – auch für sie ganz persönlich – besonderen Herausforderung. Sie wirken an einem Veränderungsprozess mit, in dessen Verlauf ein Großteil ihrer heutigen Funktionen entfallen sollen.
Die Kooperation zwischen der ostjapanischen Eisenbahngesellschaft East Japan Railway Company (JR East) und der Deutschen Bahn (DB) feierte im September 2017 ihr 25-jähriges Bestehen. Eine Woche lang nutzen mehr als 100 Experten und Führungskräfte beider Unternehmen die Gelegenheit, sich intensiv zu relevanten Fachthemen und aktuellen Entwicklungen in 7 Themenfeldern auszutauschen: Fahrzeugtechnik, Infrastruktur, Leit- und Sicherungstechnik, Sicherheit, […]
Unternehmen haben sich von komplizierten zu komplexen Systemen entwickelt. Das heißt, dass sie aus vielen unterschiedlichen, voneinander abhängigen Teilen bestehen. Diese Komplexität macht allen Mitarbeitern zu schaffen, denn jede Entscheidung kann Folgen haben, mit denen niemand gerechnet hat. Da eine einzelne Führungskraft unmöglich alle Aspekte des Unternehmens überblicken kann, gilt es das Problem strategisch anzugehen: Drei […]
Ob in der Ausbildung, Schulung oder im betrieblichen Alltag bei den Bahnen: Regelwerke und Technik sind das eine – maßgeblichen Einfluss auf kompetentes, verantwortliches und sicheres Handeln hat aber auch die Interaktion von Vorgesetzten und Ausbildern mit den Mitarbeitern.
Kaum ein zweiter Begriff hat eine solche Entwicklung gemacht wie der Ausdruck Stress. Bis in die fünfziger Jahre noch nahezu unbekannt, ist Stress heute in der Alltagssprache wiederzufinden.
Um der steigenden Komplexität und der Geschwindigkeit des Wandels in Gesellschaft und Unternehmenswelt angemessen zu begegnen, ist ein neues Führungsprofil gefragt. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die wesentlichen Trends und die Anforderungen an den Manager von Morgen.