Beiträge zum Thema Fach- & Hochschulausbildung

Personalgewinnung

Gemeinsame Aktivitäten für mehr Fachkräfte und Nachwuchs

Zahlreiche Beispiele aus der Wirtschaft zeigen, dass es sich für die Unternehmen einer Branche lohnt, gemeinsam gegen den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel vorzugehen und das Image des eigenen Wirtschaftszweiges zu stärken. Der vorliegende Beitrag fasst solche Beispiele sowie einschlägige Studien zum Thema zusammen und versucht Wege und Methoden aufzuzeigen, die den Bahnsektor bei der Personalgewinnung unterstützen können.  

Digitale Medien

Duales Studium an der Hochschule Baden-Württemberg

Digitale Medien sind heute allgegenwärtig. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bildet die DB Systel seit 2012 in dem dualen Studiengang "Digitale Medien – Bachelor of Arts (B.A.)" den IT-Design-Nachwuchs aus. Dieser soll nicht nur den gestalterischen Anteil in der Softwarekonzeption unterstützen, sondern bestehende Strukturen mit neuen Ansätzen bereichern.

„Auswahl für Richtlinien auf Betriebsstellen“

ARaBell: ein studentisches Projekt der FH Erfurt und der DB Netz AG

Zur handlungssicheren Durchführung des Bahnbetriebs benötigen die Bediener der Stellwerke neben ihren Fertigkeiten unter anderem auch ihr Wissen basierend auf den Regeln des relevanten Regelwerks. Durch die Vielzahl unterschiedlicher Stellwerksbauformen, Anpassungen und Zusatzeinrichtungen sind die Richtlinien zahlreich und die Zusammenstellung für eine

Weiterbildungsmaster „Europäische Bahnsysteme“

Hochschulkooperation zwischen D-A-CH-Ländern

Mit dem internationalen Masterstudiengang wurde für Mitarbeiter/-innen der Bahn- und Verkehrsbranche sowie von Behörden ein akademisches, eisenbahnspezifisches Angebot in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) geschaffen. Neben der Personalbindung und -entwicklung sind die Qualifizierung zukünftigen Führungspersonals im Bahnwesen sowie die Unterstützung der Verkehrs- und Bahnbranche bei der Sicherstellung des Bedarfs an Führungskräften Ziele des Masters.

Diplom- und Masterstudiengang

Ausbildungsprofil Bahnsystemingenieur an der TU Dresden

Die Nachfrage an Fachkräften ist groß, die das System Bahn in seiner ganzen Komplexität verstehen. Übergeordnetes Ziel ist es, die internationale Konkurrenzfähigkeit des Bahnsektors in Deutschland auch in Zukunft zu gewährleisten. So fordern die Bahnindustrie und die Deutsche Bahn die Wiedereinrichtung oder Stärkung der Studiengänge Schienenfahrzeugtechnik, Bahntechnologie und Artikel Dr.-Ing. Ulrich Maschek  |   Deine Bahn 08/2013

Erfahrungsbericht eines Absolventen

Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Haben Sie ein Studium absolviert? Vielleicht zählen Sie auch zu den Kollegen, denen diese Frage schon gestellt wurde. Oder Sie haben sich selbst des Öfteren gefragt: Sollte ich noch etwas für meine Weiterbildung tun und neben meiner beruflichen Aufgabe studieren?Dass eine gute Qualifikation und ständiges Weiterbilden entscheidend für die eigene Zukunft sein können, ist unbestritten. Allerdings bleibt dabei meist...

Heranbildung von mittleren Führungskräften für Bahnen

Aufstiegsausbildung an der Fachschule Gotha

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der mittleren Führungsebene von Bahnen ist in den letzten Jahren auch durch die Marktöffnung im Schienenverkehr stetig angewachsen. Die Anforderungen an betriebliche Führungspersonale erfordern eine generalisierte Sicht auf den Prozess. Dabei sind vor allem die eisenbahnbetrieblichen Kompetenzen sicher zu stellen und durch profunde Kenntnisse der rechtlichen, betriebs- und volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der wettbewerblichen...

Bilanz einer Studienreform

Der Bachelor

An den Hochschulen geht die Reform ausgelöst durch den Bologna Prozess, in den Endspurt. Die alten Diplom- und Magisterstudiengänge sterben allmählich aus. Vielerorts entstehen innovative Studiengänge, die sich inhaltlich nicht mehr an den Hobbys der Professoren, sondern stärker an der Berufsqualifizierung der Studenten orientieren. Doch noch läuft nicht alles rund. Etliche Lehrpläne sind zu überfrachtet, die Hochschulen sprechen sich...

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