Streckenkenntniserwerb via Video bei der SBB
Die Schweizerischen Bundesbahnen haben in diesem Jahr ein innovatives Verfahren zum Erwerb der Streckenkenntnis für Lokpersonal eingeführt.
Die Schweizerischen Bundesbahnen haben in diesem Jahr ein innovatives Verfahren zum Erwerb der Streckenkenntnis für Lokpersonal eingeführt.
Der Verbundprozess „Großstörungen managen“ ist eines der ersten Projekte, die nach dem Standardvorgehen des DB Exzellenzsystems aufgesetzt wurden.
Ein Projekt der Bahnhofsmission Paderborn stärkt die sozialen und persönlichen Kompetenzen von Schulabgängern.
Mit der konzernweiten Einführung der DB Lernwelt wurde eine Plattform geschaffen, die Inhalten und Formaten der Digitalisierung Rechnung trägt.
Die wachsende Verkehrsnachfrage auf der Schiene und der Wandel der Mobilitätswelt bieten enorme Chancen für die Entwicklung der Bahnhöfe. Im Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung von DB Station&Service stehen die Bedürfnisse der Reisenden und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen.
Gewissheit ist ein effektives Werkzeug, um Kunden zu gewinnen und Mitarbeiter zu motivieren. Doch bislang nutzen nur wenige Unternehmen gezielt und systematisch die Kraft der Überzeugung.
Die bahneigene Ingenieurberatung DB Engineering & Consulting setzt auf Kommunikation und Veränderungsmanagement, um die Mitarbeiter in die neue Arbeitswelt des digitalen Planens und Bauens mitzunehmen.
Der Auszug aus dem DB-Fachbuch „Arbeitsverfahren für die Instandhaltung des Oberbaus“ erläutert die Grundbegriffe der Instandhaltung und ihre Bedeutung.
Das Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik der Technischen Universität Darmstadt unter der Leitung von Prof. Andreas Oetting lädt auch in diesem Jahr zum Signaltechnischen Symposium (SRSS) am 26. Juni, tags darauf gefolgt vom Eisenbahntechnischen Kolloquium (ETK).
Mit der Schaffung von Überholgleisen wird das Netz ertüchtigt für den Verkehr verlängerter Güterzüge.