Automatisches Kuppeln im Schienengüterverkehr
Im Rahmen der Innovationsinitiative 5L hat die Firma Voith die automatische Scharfenbergkupplung für den Einsatz im Güterbereich weiterentwickelt.
Im Rahmen der Innovationsinitiative 5L hat die Firma Voith die automatische Scharfenbergkupplung für den Einsatz im Güterbereich weiterentwickelt.
Die neuen Fahrzeuge werden im grenzüberschreitenden Verkehr auf dem Rhein-Alpen-Korridor eingesetzt.
Mit der neuen Multisystem- und der Gleichstrom-Variante ist die Modellpalette der TRAXX 3 komplett.
Die Rahmenbedingungen der Unternehmen und die Finanzierung von Innovationen sind entscheidend, damit die im Masterplan beschriebene Modernisierungsstrategie für den Sektor gelingen kann.
Der Güterverkehr auf der Schiene braucht eine gemeinsame Zielvorstellung von Branche und Politik. Ansatzpunkte liefert eine Szenarioanalyse, die im Rahmen einer Abschlussarbeit an der TU Berlin erstellt wurde....
Um leisere, energieeffizientere und wirtschaftlichere Fahrzeuge zu entwickeln, arbeiten DB Cargo und VTG in einem vom BMVI geförderten Forschungsprojekt zusammen.
Die Digitalisierung des Bahnsystems, der automatisierte Fahrbetrieb, alternative Antriebe und die Kundenkommunikation waren Schwerpunkte der 12. InnoTrans.
Mit dem Einsatz von Wasserstofftechnologie sind Fahrgäste abgasfrei, klimaneutral und zuverlässig mit der Bahn unterwegs. Der Schienenverkehr kann damit seinen Umweltvorteil im Wettbewerb der Verkehrsträger weiter ausbauen.
Mit der Inbetriebnahme des DSTW in Annaberg-Buchholz beschreiten die Deutsche Bahn und ihre Industriepartner völlig neue Wege in der Gestaltung der Systemarchitektur im Schienennetz.
Der VDV hat auf seiner Jahrestagung ambitionierte Ziele für den Ausbau der Marktanteile von öffentlichem Personenverkehr und Schienengüterverkehr verkündet.