Fachkräftemangel: VDEI sieht große Lücke bei Bahningenieuren bis 2030
Der Berufsverband der Bahningenieure VDEI hat berechnet, dass bis zum Jahr 2030 gut die Hälfte aller Ingenieursstellen im Bahnbereich neu besetzt werden müssen.
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Ein Projekt der Allianz pro Schiene beschäftigt sich mit der Frage, wie mehr Frauen für Führungsfunktionen und technische Berufe in der Bahnbranche gewonnen werden können.
Die Entwicklung der Schieneninfrastruktur in Deutschland, der Schweiz und Österreich war eines der Kernthemen auf dem 3. iaf Kongress BahnBau in Münster.
Die Vereinigung der Universitätsprofessuren des Eisenbahnwesens hat sich neue Ziele gegeben, um zur Zukunftsfähigkeit des Systems Bahn beizutragen.
Die systematische Verknüpfung von Fahrrad und Bahn ist eine Antwort auf die Herausforderungen der Verkehrswende.
Heinz Korte von DB Station&Service ist der diesjährige Landessieger aus Niedersachsen im Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“.
Städte brauchen eine Politik für den öffentlichen Raum, die den Mobilitätsbedürfnissen von Bürgern und Wirtschaft sowie dem Klimaschutz gerecht wird.
Das Projekt „MINTeinander im digitalen Wandel – Mobilität braucht Frauen“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Attraktivität der Mobilitätsbranche für Frauen sichtbarer zu machen.
Das „Zukunftsbündnis Schiene“ soll den Personalmangel im System Bahn stärker in den Vordergrund seiner Arbeit rücken, fordern die BAG-SPVN und mofair.