Beiträge zum Thema Fort- und Weiterbildung

DB Training Gästehäuser

Vom Schulungszentrum zur kreativen Lernwerkstatt

Overheadprojektor, Leinwand und U-Form war gestern. Im Zeitalter von agilen Methoden wie Scrum und Design-Thinking suchen Lernende wie Moderatoren nach besonderen Räumlichkeiten – weg von der steifen Sitzordnung hin zu mehr Flexibilität und Beweglichkeit. Innovative Raum- und Lernkonzepte sind gefragt, die nicht nur Inspiration bieten, sondern sich nach den Bedürfnissen der Seminarteilnehmer anpassen lassen und […]

Weiterbildung

Fachwirt für den Bahnbetrieb: Auszeichnungen für Prüfertätigkeit

120 Prüferinnen und Prüfer der IHK Karlsruhe wurden am 5. April 2017  in einer Feierstunde im Baden-Badener Kongresshaus für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Aus- und Weiterbildung mit den Nebeniusmedaillen in Bronze und Silber für langjährige Prüfertätigkeit ausgezeichnet. Auch die DB AG war dabei mit einer Jubilarin vertreten: Anita Hausmann, heute Leiterin Regelwerke und Personal im

Einsatz von Alterungssimulationsanzügen

Erleben wie sich Alter anfühlt

Die Kundenerwartungen an Service-und Dienstleistungen rund um die Reisekette steigen stetig an. Insbesondere der demografische Wandel und das damit einhergehende Reiseverhalten stellen neue Anforderungen an die Serviceleistungen und Mitarbeiter der DB Station&Service AG. Mobilität bis ins hohe Alter zu wahren, ist für viele Menschen ein...

Weiterbildung

Leitlinien didaktischen Handelns

Um den Erfolg von Weiterbildungen zu gewährleisten, kommt den Trainern eine zentrale Rolle insbesondere bei der Gestaltung von Lernumgebungen zu. Dabei sind fünf Leitlinien zentral, die das didaktische Handeln der Trainer auszeichnen.  

DB Training, Learning & Consulting

2. Kongress Fahrzeuginstandhaltung

Unter dem Motto "Instandhaltung optimieren – Life Cycle Costs von Fahrzeugen senken" hat DB Training, Learning & Consulting Ende April in Frankfurt am Main seinen 2. Kongress  Fahrzeuginstandhaltung veranstaltet.  Fach- und Führungskräfte von Instandhaltungsbetreibern, Eisenbahnverkehrsunternehmen und Herstellern bot der zweitägige Kongress eine Austauschplattform, um sich über die Potenziale...

Easy Selling

Der einfache Weg zur Kundenbeziehung

Erfolg lässt sich nicht erzwingen. Schon gar nicht im Verkauf. Wer nur seinen Produktkatalog und Verkaufszahlen im Kopf hat, kann langfristig keine erfolgreiche Kundenbeziehung aufbauen und pflegen. Es geht zunehmend darum, auf die individuellen Bedürfnisse des Geschäftspartners einzugehen. Chancen im Dialog erkennen und individuelle Lösungen anbieten – ohne Stress und Druck, mit Kreativität und Weitsicht. Eine starke Verkäuferpersönlichkeit orientiert...

ICT Consultant (Berater) bei DB Systel

Qualifizierungswege und Zertifizierungsprogramm

DB Systel bietet als ICT- (Information & Communication Technology) Beratungshaus des Bahnkonzerns Beratung auf allen Ebenen der Informations- und Kommunikationstechnik. Die fachlichen Berater und funktionalen Architekten werden dabei durch ein Schulungs-Curriculum, welches in enger Abstimmung zwischen der Personalentwicklung und dem Consulting-Bereich der DB Systel entwickelt wurde, in ihrer Berufslaufbahn gefördert und auf ihre Projekt-Rollen optimal vorbereitet. In diesem Beitrag...

Finden statt Suchen

Nutzen Sie unsere erweiterte Suche für Ihre professionelle Recherche.