Die neue S-Bahn für Hamburg
Für das S-Bahn-Netz der Stadt Hamburg werden 82 neue Triebzüge der Baureihe 490 ausgeliefert und im Praxiseinsatz erprobt.
Für das S-Bahn-Netz der Stadt Hamburg werden 82 neue Triebzüge der Baureihe 490 ausgeliefert und im Praxiseinsatz erprobt.
Im Rahmen der Innovationsinitiative 5L hat die Firma Voith die automatische Scharfenbergkupplung für den Einsatz im Güterbereich weiterentwickelt.
Das neu in der Reihe BFV-PRAXIS erschienene Fachbuch beschreibt die Funktionsweise von Bremssystemen und die Durchführung von Bremsproben.
Die Doppelstockwagen für den Regionalverkehr zeichnen sich durch platzsparende Lösungen bei Leistungselektronik und Drehstromantriebstechnik aus.
The Deutsche Bahn Group is striving to be a technology leader in the mobility industry trough a combination of digitalisation, technical knowledge and rail-specific expertise.
Mit einer Kombination aus Digitalisierung, technischem Know-how und bahnspezifischen Kompetenzen beansprucht die Deutsche Bahn die Technologieführerschaft in der Mobilitätsbranche.
Der Technologiekonzern Siemens hat im Juni 2018 die vierte Generation seiner Fahrzeugplattform für Hochgeschwindigkeitszüge mit dem Namen „Velaro Novo“ vorgestellt.
Die Besonderheiten des Schienenverkehrs stellen hohe Anforderungen an das Bremssystem. Unterschieden werden zwei grundlegende Bauformen.
Das berufsbegleitend studierbare Weiterbildungszertifikat an der Hochschule München geht ab 1. Oktober 2018 in die zweite Runde. Die Einschreibung läuft vom 2. Mai bis zum 1. August 2018.
Bei Hybridtriebfahrzeugen werden konventionelle Antriebe mit neuartigen Technologien gekoppelt. Das Ziel: mehr Flexibilität und Umweltfreundlichkeit.