Liberalisierung des Systems Eisenbahn – ein Überblick
Nur wenn die Schiene mehr Marktanteile gewinnt, kann die EU ihre Verkehrs- und Klimaziele erreichen. Dazu müssen die Vorschriften zu
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung der neuen Sicherheitsrichtlinie wurden die Anforderungen an Sicherheitsmanagementsysteme neu geordnet und formuliert. Mit einem ganzheitlichen Ansatz ist es der Südostbayernbahn gelungen, ein Ausbauvorhaben im Bayerischen Chemiedreieck praktisch ohne Auswirkungen auf die Endkunden zu realisieren. Aufgrund ihrer großen Bedeutung für Verlader und Verkehrsunternehmen besteht erheblicher Handlungsbedarf bei der Kapazität und Ausführung von Anlagen des Schienengüterverkehrs. Für das S-Bahn-Netz der Stadt Hamburg werden 82 neue Triebzüge der Baureihe 490 ausgeliefert und im Praxiseinsatz erprobt. Seit über 60 Jahren ist das landeseigene Unternehmen im regionalen Bus- und Schienennetz unterwegs. Im zweiten Teil des Beitrags werden die neuen Verfahren der Genehmigung von Fahrzeugen und ERTMS-Ausrüstung beschrieben. Einst eine historische Handelsroute, ist die Seidenstraße heute Impulsgeber für moderne Supply Chains auf der zentralen Achse zwischen China und Europa. Mit der Umsetzung der technischen Säule des Vierten Eisenbahnpaketes werden die Prozesse bei der Fahrzeugzulassung schlanker und effizienter.Weiterentwicklung der rechtlichen Vorgaben für den europäischen Eisenbahnverkehr
Kundenorientierte Wege in der Abwicklung von Baumaßnahmen
Marktorientierte Weiterentwicklung der Anlagen des Güterverkehrs
Lösung zur zusätzlichen Güter-Verkehrsverlagerung auf die Schiene
Die neue S-Bahn für Hamburg
Hessische Landesbahn: Mobilität auf Schiene und Straße
Das Vierte Eisenbahnpaket kommt (Teil 2)
Auf der „eisernen Seidenstraße“ zwischen China und Europa
Ein wichtiger Schritt für mehr Harmonisierung im europäischen Bahnsektor