Steigerung der Pünktlichkeit im Fernverkehr
Angesichts von Fahrgastrekorden und zunehmender Bautätigkeit im Netz ist die Herausforderung, die Pünktlichkeit zu verbessern, größer denn je.
Angesichts von Fahrgastrekorden und zunehmender Bautätigkeit im Netz ist die Herausforderung, die Pünktlichkeit zu verbessern, größer denn je.
Die Schweizerischen Bundesbahnen haben in diesem Jahr ein innovatives Verfahren zum Erwerb der Streckenkenntnis für Lokpersonal eingeführt.
Der Verbundprozess „Großstörungen managen“ ist eines der ersten Projekte, die nach dem Standardvorgehen des DB Exzellenzsystems aufgesetzt wurden.
Der Qualifizierungsbedarf insbesondere von Fahrdienstleitern steigt. Die DB Netz AG hat nun eine neue Funktion geschaffen, um die Aus- und Weiterbildung größtenteils „im eigenen Haus“ durchführen zu können.
Aus dem Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung lassen sich wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Betriebssicherheit ableiten.
Die TU Braunschweig hat mit der „Prozesslandschaft Bahnbetrieb“ ein Modell zur Harmonisierung von
FAHRZEUGE |
Artikel
Dipl.-Ing. Martin Scheidt, Dr.-Ing. Gunnar Bosse | Deine Bahn 03/2019
Die DB Netz AG hat für ältere Stellwerksbauformen die technische Lösung „TüFa“ entwickelt, die als Rückfallebene zur zusätzlichen Absicherung von Zugfahrten dienen soll. Eine technische Lösung soll die Sicherheit bei der Bedienung von Stellwerken ohne Gleisfreimeldeanlage im Netz der Deutschen Bahn erhöhen. Auf dem 15. Kongress für EBL und Sicherheitsmanager von DB Training ging es um die Auswirkungen der Digitalisierung auf Ausbildung und Arbeit im operativen Bereich. Im Rahmen der Innovationsinitiative 5L hat die Firma Voith die automatische Scharfenbergkupplung für den Einsatz im Güterbereich weiterentwickelt.Unterstützende Fahrwegprüfung bei Stellwerken ohne Gleisfreimeldung
DB Netz AG rüstet alte Stellwerke mit Technik zur Fahrwegprüfung aus
Innovation, Agilität und Sicherheit im Bahnbetrieb
Automatisches Kuppeln im Schienengüterverkehr