Stellwerksimulation zur Ausbildung von Fahrdienstleitern und Instandhaltern
Im Zuge einer Abschlussarbeit im Bachelorstudium an der TH Mittelhessen entstand ein der Funktionsweise einer DrS2-Anlage entsprechendes Simulationsstellwerk.
Im Zuge einer Abschlussarbeit im Bachelorstudium an der TH Mittelhessen entstand ein der Funktionsweise einer DrS2-Anlage entsprechendes Simulationsstellwerk.
Das hochautomatisierte Fahren auf einer Teilstrecke im S-Bahn-Netz der Hansestadt ist ein erstes Referenzprojekt des Programms „Digitale Schiene“.
Der Umbau des Inselbahnhofs Halle (Saale) stellte hohe Anforderungen an Bahnhofsmanagement und Baukommunikation.
Der Verbundprozess „Großstörungen managen“ ist eines der ersten Projekte, die nach dem Standardvorgehen des DB Exzellenzsystems aufgesetzt wurden.
Mit einem ganzheitlichen Ansatz ist es der Südostbayernbahn gelungen, ein Ausbauvorhaben im Bayerischen Chemiedreieck praktisch ohne Auswirkungen auf die Endkunden zu realisieren.
Der Qualifizierungsbedarf insbesondere von Fahrdienstleitern steigt. Die DB Netz AG hat nun eine neue Funktion geschaffen, um die Aus- und Weiterbildung größtenteils „im eigenen Haus“ durchführen zu können.
Aus dem Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung lassen sich wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Betriebssicherheit ableiten.
Die TU Braunschweig hat mit der „Prozesslandschaft Bahnbetrieb“ ein Modell zur Harmonisierung von
FAHRZEUGE |
Artikel
Dr.-Ing. Gunnar Bosse, Dipl.-Ing. Martin Scheidt | Deine Bahn 03/2019
Die DB Netz AG hat für ältere Stellwerksbauformen die technische Lösung „TüFa“ entwickelt, die als Rückfallebene zur zusätzlichen Absicherung von Zugfahrten dienen soll. Eine technische Lösung soll die Sicherheit bei der Bedienung von Stellwerken ohne Gleisfreimeldeanlage im Netz der Deutschen Bahn erhöhen. Unterstützende Fahrwegprüfung bei Stellwerken ohne Gleisfreimeldung
DB Netz AG rüstet alte Stellwerke mit Technik zur Fahrwegprüfung aus